Werden Videospiele nur erschaffen, um damit Geld zu verdienen oder steckt dahinter auch eine Leidenschaft der Entwickler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses spezielle Spiel habe ich nie gespielt.

Ich denke, die Frage kann man sich aber in fast jeder Branche stellen. Entstehen Filme wirklich nur, weil der Regisseur uns eine Botschaft geben will? Oder weil das Studio dahinter Geld braucht?

Bei den meisten Entwicklern merkt man schon, wenn es nur noch ums Geld geht. Gerade die großen wie EA und Activision usw. Aber die haben ja auch irgendwann noch unter ehrlichen Bedingungen angefangen.

Ich schätze allgemein kann man es nicht sagen. Aber man merkt es schon an der Preisgestaltung und wie der Entwickler sich verhält (also gerade IndieDevs) ob es denen mehr darum geht, der Gaming Community was zurück zu geben oder die Leute abzocken wollen. Wobei es auch nicht immer eindeutig das eine oder das andere ist. Letztendlich ist es ein Beruf, der in erster Linie dazu dient, dass die Mitarbeiter sich ihr tägliches Brot leisten können

Beides!

Die überwiegende Mehrheit der bekannten Spiele sind entwicklungen von Firmen mit hunderten oder tausenden von Angestellten.

Da steht natürlich im Vordergrund Geld zu verdienen. Aber das ist ja auch nichtmal was schlimmes. Eine Entwicklung von einem AAA-Titel kostet mehrere Hundert Millionen Euro. Wenn sich da nur ein einziger Titel mal nicht verkauft kann es eine Firma ruinieren wenn die nicht XXX Millionen als Reserve hat.

Aber selbstverständlich gibt es auch Firmen die zum Ziel haben Menschen zu unterhalten und die zufrieden zu stellen. Das muss sich nichtmal mit dem Ziel Geld zu verdienen beissen.

Selbstverständlich gibt es auch einzelne Leute oder ein dutzend Leute die sich zusammen schließen weil sie eine Aussage treffen wollen. Bzw. die Sci-Fi ist ziemlich bekannt dafür immer wieder in Ihre Projekte ernste und Philosophische Themen ein zu bringen.

Falls du mir nicht glaubst solltest du dir vielleicht auch mal Star Citizen ansehen. Da ist eine ganze Firma aus der Idee entstanden für Fans ein einzigartiges Spiel zu kreieren.