Werden Überweisungsträger überhaupt noch auf die Unterschrift geprüft und den Betrag?

4 Antworten

Von einem Kollegen weiß ich, dass er bei Überweisungsaufträgen mit etwas "missglückter" Unterschrift schon Rückfragen seiner Sparkasse bekommen hat, ob dieser Auftrag wirklich von ihm stammt.

Germanizi
Fragesteller

Und um welchen Betrag ging es

Ich arbeite in einer Bank. Ich überprüfe Überweisungen auf Betrag, Unterschrift und wohin das Geld kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Germanizi
Fragesteller

Okay und das machst du mit allen 100 Überweisungen am Tag?

ye199  30.09.2020, 13:02
@Germanizi

Zumindest alle Handschriftlichen, Online macht eine spezielle Abteilung

Germanizi
Fragesteller
@ye199

Und ab welchen Betrag wirst du misstrauisch?

Theoretisch ja, da die Bank ansonsten bei gefälschten Überweisungen haften müsste. Das ist aber auch eine Kosten-Nutzen-Frage...

Da die Überweisung ins Ausland geht, steigt die Wahrscheinlichkeit der Prüfung. Ob der Betrag auffälig ist, hänge von deiner sonstigen Kontennutzung ab, bei manchen wären 1.000€ schon auffällig, bei anderen nicht.

Je nach dem ob wirklich alle Buchstaben anders aussehen oder manche noch dem normalen Schriftbild entsprechend, wirst du von der Prüfung ggf. auch gar nichts mitbekommen. Erst recht, wenn du den Überweisungträger persönlich am Schalter abgegeben hast, die haben deinen Gips dann ja gesehen.

Wenn die Bank Zweifel hat, werden sie sich bei dir melden um zu fragen, ob die Überweisung wirklich von dir ist.

Ob der Höhe des Betrages + Status Auslandsüberweisung ist nicht auszuschließen, dass eine entsprechende Prüfung stattfindet - sehr wahrscheinlich ist es aber auch nicht.