Werden Tarife wie TVöD oder Avr von alleine aktualisiert?

3 Antworten

Die Erfahrungstufen von 1 bis 6 steigen automatisch nach folgendem Schema an: 1 Jahr in 1 --> 2. Nach 2 Jahren in 2 --> 3. Nach 3 Jahren in 3 --> 4 usw.

Die Laufzeiten können u.U. bei besonders guter Leistung auf Antrag verkürzt werden, ist aber eher unüblich. Genauso können sie evt. bei schlechter Leistung verkürzt werden.

Die Tarifanpassungen werden auch automatisch angewendet. Allerdings dauert das oft eine Weile. Man bekommt aber dann auch auf jeden Fall eine Nachzahlung.

Normalerweise wird das automatisch angepasst, wenn man die vorgeschriebene Anzahl der Jahre abgearbeitet hat.

Auch die Tariferhöhungen werden automatisch angepasst, sogar rückwirkend mit Nachzahlung.

Die Anpassung des Gehaltes auf die jeweils gültige Gehaltstabelle funktioniert automatisch. Oft mit etwas Verzögerung.

Ebenso sollte der Stufenaufstieg entsprechend der Laufzeit automatisch funktionieren. Diese Frage beantworten dir aber die Kolleginnen.

Deinen Lohnzettel prüfen, solltest du aber trotzdem.