Werden Server Betriebssysteme bevorzugt?
Die Drosselung der Streaming-Qualität auf Plattformen wie YouTube und Amazon Prime kann verschiedene Gründe haben.
Ein häufiger Grund ist die Entlastung des Netzwerks, insbesondere während Zeiten hoher Auslastung.
Die Anbieter können sogar erkennen welches Betreibsystem man genau hat
Windows 11 Home, Pro oder Enterprise
Wird eine Enterprise Version bevorzugt im Netz da YouTube, Amazon und Ebay etc. meint da wird was gewerblich gemacht ?
Wie schaut es aus wenn ich
Windows Server 2025 Standard oder Windows Server Datencenter 2025 benutzen tue?
2 Antworten
Würde mich sehr wundern, wenn das so gemacht würde. Warum sollten bestimmte OSse oder Server bevorzugt werden?
Natürlich kann jede Webseite die OSse der Abfragenden sehen, aber warum sollte danach selektiert werden bez. Geschwindigkeit?
Hast Du Anhaltspunkte für Deine Vermutung?
Update: Was ich weiß, wird bei uns auch gemacht, ist, dass man in Netzen, Leitungen, ... bestimmte Anwendungen, Daten priorisieren kann. Aber nach OS - nee, kenne ich nicht.
Das spricht nur für eine gute Leitung in der Firma, und höheren vertraglichen Datenraten, das ist völlig normal, bei uns auch so.
Ping und Downloadraten sind übrigens keineswegs direkt zueinander proportional. Pings sind ständige Neuabfragen mit einem kleinen Paket an Servern, bei Streams usw. hingegen ist es ja ein konstanter Datenstrom.
Auch bei Glasfaser kommt nur rüber, was vertraglich festgelegt ist.
Die Sache ist ganz einfach: Bevorzugt wird, wer einen Premium-Account hat und der kostet Geld!
Mir ist aufgefallen, dass bei der Arbeit alles so schnell lädt. Ich habe zu Hause auch Glasfaser von denselben Stadtwerken, aber es dauert immer länger. Während der Betrieb eine Latenz von 1 ms hat, sind es bei mir 5 ms, obwohl ich ebenfalls eine 1 Gbit/s LAN-Verbindung nutze. Die Seiten bauen sich bei der Arbeit auch schneller auf.