Werden Server Betriebssysteme bevorzugt?

2 Antworten

Würde mich sehr wundern, wenn das so gemacht würde. Warum sollten bestimmte OSse oder Server bevorzugt werden?

Natürlich kann jede Webseite die OSse der Abfragenden sehen, aber warum sollte danach selektiert werden bez. Geschwindigkeit?

Hast Du Anhaltspunkte für Deine Vermutung?

Update: Was ich weiß, wird bei uns auch gemacht, ist, dass man in Netzen, Leitungen, ... bestimmte Anwendungen, Daten priorisieren kann. Aber nach OS - nee, kenne ich nicht.

rennradsportler 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 07:55

Mir ist aufgefallen, dass bei der Arbeit alles so schnell lädt. Ich habe zu Hause auch Glasfaser von denselben Stadtwerken, aber es dauert immer länger. Während der Betrieb eine Latenz von 1 ms hat, sind es bei mir 5 ms, obwohl ich ebenfalls eine 1 Gbit/s LAN-Verbindung nutze. Die Seiten bauen sich bei der Arbeit auch schneller auf.

CatsEyes  01.03.2025, 07:59
@rennradsportler

Das spricht nur für eine gute Leitung in der Firma, und höheren vertraglichen Datenraten, das ist völlig normal, bei uns auch so.

CatsEyes  01.03.2025, 08:04
@rennradsportler

Ping und Downloadraten sind übrigens keineswegs direkt zueinander proportional. Pings sind ständige Neuabfragen mit einem kleinen Paket an Servern, bei Streams usw. hingegen ist es ja ein konstanter Datenstrom.

Auch bei Glasfaser kommt nur rüber, was vertraglich festgelegt ist.

Krabat693  01.03.2025, 10:25
@CatsEyes

Ich würde hier auch noch bessere Netzwerkhardware mit in den Raum werfen. Das ist auch nochmal ein Unterschied.

Kelec  01.03.2025, 12:01
@CatsEyes

Aus diesem Grund gab es ja den Aprilscherz mit IPoAC.

Der Datendurchsatz kann mit modernen Speichern auch im Bereich von einigen Gbit/s liegen. Die Latenz aber im Bereich von Stunden.

Die Sache ist ganz einfach: Bevorzugt wird, wer einen Premium-Account hat und der kostet Geld!