Werden Kinder und Jugendliche zu stark beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, oft wird eine bestimmte Meinung erwartet 90%
Weiß nicht 10%
Nein, Lehrer und Medien sind neutral 0%

1 Antwort

Ja, oft wird eine bestimmte Meinung erwartet

Ich arbeite im sozialen Bereich und das ist leider Alltag der Kinder.

Obwohl wir eigentlich davon ausgehen, daß Kinder seit der Geburt mündige Wesen sind und wissen was sie wollen und brauchen, wird ihnen trotzdem immer vorgegeben was sie zu tun haben. Oft auch ohne Bezug oder Erklärung. "weil Mama es sagt" oder "weil das einfach so ist" ich nehme mich da nicht aus. Kindern immer Rede und Antwort stehen ist sehr anstrengennd. Da werde ich auch mal schwach und gib vor.

Oft erlaubt man den Kindern gar nicht Erfahrung zu machen. "Wenn du keine Jacke an hast, dann wirst du nass. Wenn du deine Schwester weiter ärgerst, dann schlägt die irgendwann mal zurück." - sowas sagt fast keiner mehr // es gibt sofort Streit, Vorgabe oder man geht dazwischen "zieh deine Jacke an, draußen ist kalt" - - das versteht kein Kind. Weil..... Ihm ist nicht kalt, ist ja noch nicht draußen. Das Verständnis für diese Art Wahrnehmung fehlt. Es muss spüren um es zu verstehen. (Man könnte sich so viel Streit ersparen, wenn man das Kind mal die Erfahrung lässt, was es bedeutet zu frieren XD) - natürlich kannst du ein Kind auch kondotionieren damit es die Jacke anzieht wenn es raus geht ohne zu streiten. Aber dann weiß das Kind immer noch nicht was kalt ist sondern nur, daß man eine Jacke anzieht wenn man raus geht (was ja nicht stimmt. Man zieht nicht immer eine Jacke an. Die Kinder sollen ja lernen sich selbst einzuschätzen)

Oft wenden die Heli-Eltern alles ab, bevor es passiert. NATÜRLICH, muss man ein Kind davon abhalten herauszufinden, was passiert, wenn sie auf die Straße rennen. Regeln der Gesellschaft sind nochmal eine ganz andere Geschichte.

Alle Menschen die mit Kindern zusammen sind sollten sich immer Fragen "ist das was ich durchsetzen will logisch oder notwendig - warum gebe ich so viel vor und warum lasse ich dem Kind nicht die Freiheit"

Beispiel Essen.

Kind will die Erbsen nicht. Aber die Oma besteht drauf, dass das Kind sie probiert. Warum?

Kinder probieren in Gesellschaft. Wenn alle anderen am Tisch essen, wird es irgendwann auch mal probieren - vielleicht nicht beim ersten Mal aber vielleicht beim 3ten. Man kann es ja immer wieder vorschlagen. Und wenn es nicht schmeckt dann schmeckt es nicht. Dann wird es eine Zeit lang das nicht mehr probieren wollen. Und irgendwann wieder. (ich meine - probiert ihr nicht auch mal etwas obwohl ihr eigentlich wisst, das hat euch das letzte mal nicht geschmeckt)

Anderes Beispiel:

Wir hatten als Kinder keine Regeln zu Süßigkeiten. Wir hatten immer eine riesige Schale mit Süßkram im Wohnzimmer und wenn wir wollten haben wir was genommen. Keine Regel. All meine Freunde haben damals diese Schale immer geschlachtet, wenn die bei uns waren, weil die immer nur limitiert eine bestimme Menge am Tag essen durften.

Souuu jetzt hab ich aber viel geschrieben. Hier die Kernaussage: Ja Erwachsene wollen aus Unsicherheit oder um das Kind nach ihren Vorstellungen zu Formen viel vorgeben. Aber Kinder sind auch Menschen, mit Vorlieben, Abneigungen und Fähigkeiten ihnen mangelt es einzig an Erfahrung und Übung. Und diese Sachen kann man nicht erzwingen. Akzeptiert Kinder wie sie sind.

(ich könnte noch mehr schrieben aber ich weiß nichtmal ob jemand das hier überhaupt liest.XD - wenn also noch mehr Fragen offen sind einfach kommentieren)

Wilhelm225
Fragesteller

Ich hab's gelesen. :)