Werden Inkognito-Fragen eigentlich auch geprüft und ggf. gelöscht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragen werden genauso wie alle anderen Fragen geprüft. Wenn die Identität des Fragestellers für die Moderation wichtig ist, dann haben Support und CM die entsprechenden Sichten dafür.

Diese Möglichkeit haben Usermoderatoren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Natürlich werden sie das - allerdings eben genau so schlecht wie alle anderen.
Daher dann dieses Ergebnis.

DerAtheist1  14.03.2024, 17:32

Mir ist aufgefallen, dass hier wohl per Zufall Antworten erst überprüft werden müssen, bevor andere sie sehen.

LottoOtto99  14.03.2024, 17:33
@DerAtheist1

Ist kein Zufall, da sind Wortfilter drin. Zum Beispiel ein gewisses Fabelwesen aus der nordischen Mythologie triggert den ;)

DerAtheist1  14.03.2024, 17:34
@LottoOtto99

Interessant. Wörter wie "Sex" sind aber schon öfter durchgekommen, aber normale Wörter wohl nicht.

LottoOtto99  14.03.2024, 17:35
@DerAtheist1

Sex ist ein völlig normales Wort. Sind hier ja nicht bei einer amerikanischen christlichen Sekte.

Mods können selbstverständlich sehen wer sich dahinter versteckt und die auch überprüfen. Aber auch hier ist jeder Mod unterschiedlich, sind auch nur Menschen die hier unbezahlt arbeiten.

Noeru  14.03.2024, 17:34

Es gibt auch festangestellte Moderatoren :)

DerAtheist1  14.03.2024, 17:40
@Noeru

Die Moderatoren haben strikte Vorgaben und sind alle ziemlich auf eine Linie getrimmt. Viele werden jetzt sagen "Hey ich hänge hier eh dauernd ab und würde gerne umsonst für Gutefrage arbeiten". Nein würdet ihr nicht. Das Modell mit freiwilligen Hobbymoderatoren ist nicht mehr tragbar. Jeder merkt hier nach ein paar Monaten, dass die Moderation ein undankbarer Knochenjob ist, bei dem man täglich mit dem Bodensatz der Nutzer zu tun hat. Die arbeiten täglich Meldungen im dreistelligen Bereich ab. Dazu kommen noch allerlei Anfragen mit diversen anderen Anliegen. Der Spaß, der Eifer und das Engagement gehen immer irgendwann flöten. Dem ist nur mit Bezahlung entgegenzuwirken. Die haben auch keine Lust alle paar Monate die Moderatoren auszutauschen, weil sie ausgebrannt sind.

Noeru  14.03.2024, 18:07
@DerAtheist1

Also, ich bin schon seit geraumer Zeit Usermod und kann Deine Ansicht nicht teilen. Natürlich ist der "Titel" Usermod "ehrenamtlich", aber das weiß man, bevor man zustimmt.

Jeder merkt hier nach ein paar Monaten, dass die Moderation ein undankbarer Knochenjob ist, bei dem man täglich mit dem Bodensatz der Nutzer zu tun hat.

Ich habe das nie als Knochenjob empfunden, aber ich nehme an, dass man durchaus so viel reinstecken kann, dass es zu einem wird. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass es eben nur ein Ehrenamt ist. Mit dem Nutzern vom "Bodensatz" halte ich mich nicht lange auf. Entweder etwas verstößt gegen die Richtlinien oder eben nicht. Nutzer und Inhalte sind schnell gemeldet. Der richtige Support kümmert sich dann darum, und die sind - soweit ich weiß - fest angestellt.

Der Spaß, der Eifer und das Engagement gehen immer irgendwann flöten

Das kann immer passieren und sicherlich trifft das auch auf einige zu. Aber ich kann's nicht bestätigen.

Wenn diese jenseits des guten Geschmacks sind und es deutlich ist, dass die Frage z. B. als besondere Provokation ist, wird sie auch gelöscht. Der Support weiß auch, wer dahinter steckt.

Trolle haben es allerdings, so meine Erfahrung, einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch beim Stellen von Inkognito-Fragen sind die Richtlinien einzuhalten. Geprüft und gelöscht werden richtlinienwidrige Fragen vor allem dann, wenn sie gemeldet werden.