Werden in Wimbledon weniger Asse geschlagen als früher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da hast du sicher recht. Mit ausschlaggebend für die Effektivität der Aufschläge ist natürlich in erster Linie der Belag und die Beschaffenheit der Bälle. Auf sehr schnellen Belägen, werden auch heute sicher immer noch sehr viele Asse geschlagen, allerdings scheint man wirklich ein Interesse daran zu haben, die Beläge eher zu verlangsamen zu Gunsten eines abwechslungsreicheren Spiels. Teppichböden sind selten geworden und die Hardcourts sind fast alle relativ stumpf. Selbst der Rasen von Wimbledon ist nicht mehr das, was er mal war in Sachen Vorteil für den Aufschläger.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass in der absoluten Weltspitze bei den Herren heute wirklich fast ausnahmslos extrem gute Returnspieler zu finden sind. Das hat natürlich auch mit veränderten Trainingsmethoden zu tun. Die machen heute alle möglichen Koordinationsübungen, um die Augen und die Reaktionsfähigkeit zu trainieren, den Ball früher zu sehen, eher zu treffen, etc. Das ist schon fast eine Wissenschaft für sich.

Juli13204  17.07.2023, 19:16

Danke schön für den Stern! ⭐😊

neue spieler neue Technik also weniger asse