Werden Handtücher und putzlappen bei 40 grad sauber?

2 Antworten

Du willst doch nicht Handtücher und Putzlappen zusammen waschen.

Handtücher werden bei sechzig Grad gewaschen. Putzlappen, je nach Material (Mikrofaser) zwischen vierzig bis sechzig Grad.

Kommt drauf an was du unter sauber verstehst. Ich würde vor allem Putzlappen auf 60 °C waschen, aber auch Handtücher wenn möglich. Das ist sonst nicht hygienisch.

Und die Waschmaschine braucht ab und zu höhere Temperaturen. Nicht das Öko-60 Grad-Programm. Ich mache manchmal sogar eine 90 °C-Wäsche, wenn ich eine grössere Menge Putzsachen über einen längeren Zeitraum gesammelt habe.