Werden eigentlich heute noch Schreibmaschinen verwendet?

13 Antworten

Natürlich. Neben den schon erwähnten Ämtern und Anwälten gibt es auch durchaus Privatpersonen, die Schreibmaschinen nutzen, wie mich zum Beispiel. Ich habe aus der Not heraus (Drucker war ständig im Eimer) begonnen an einer Schreibmaschine zu schreiben. Inzwischen benutze ich MS Word nahezu gar nicht mehr. Jegliche Schreibarbeit bewältige ich wesentlich schneller und und kostengünstiger an einer Schreibmaschine mit Display und Speichermöglichkeit. Ich habe Druckkosten von weit unter einem Cent je Seite. Im Vergleich zum Computer auch nahezu keinen Stromverbrauch. Und... Was ich an der Schreibmaschine schreibe, bleibt auch definitiv bei mir. Soll ja so Programme geben, die gerne "nach Hause telefonieren". Eine Schreibmaschine kaufen ist heute auch gar kein Problem. Auf dem Markt sind >10 verschiedene Modelle verfügbar.

lG der Faltenrock.

Selten aber Ja! Auch auf Ämtern! Beispiel: Formular ausfüllen. Da ist mir keine Software bekannt, die es ermöglicht in Spalten hinzunavigieren. Durch die Bauart des Druckers sowiso schwer zu überprüfen.

Gibt bestimmt noch ein zwei Personen die das privat nutzen, aber im großen und ganzen: Nein, komplett vom Computer vertrieben. In einem Unternehmen wirst du z.B. definitiv keine mehr finden.

elektronische ja - manche Anwälte oder Behörden nutzen sie weil die darauf geschriebenen Texte besser gegen Datendiebstahl geschützt sind

Sicher. Wenn du jetzt erstmal nur an Deutschland denkst, dann in allen Bereichen, wo Formulare mit Durchschlag ausgefüllt werden müssen. Oder ein PC mit Drucker einfach zu aufwendig ist. International gedacht gibt es extrem viel Schreibmaschineneinsatz. Schlicht und einfach, weil kein Strom vorhanden oder die Technik zu teuer und zu fehleranfällig ist.