Werden die Grafikkarten für immer so überteuert sein oder wird es sich auch mal normalisieren?

1 Antwort

Aktuell sorgen mehrere Faktoren dafür, dass Chips sehr teuer sind. Wir haben Corona, was einige Fabriken von Chips hart getroffen hat, dann gab es viele Leute, die Grafikkarten für Crypto-Mining gekauft haben. Dann kamen zwei neue Konsolen auf den Markt, die Leute bleiben mehr zu Hause und merken, dass sie neue Unterhaltungselektronik haben wollen und durch Corona wurden extrem viele neue Laptops gekauft. All das sorgt dafür, dass es wenig Chips für viele Käufer gibt und der preis steigt.

Und natürlich nutzen das einige Leute aus um Grafikkarten zu überzogenen Preisen zu verkaufen. Irgendwann wird sich das wieder einpendeln, allerdings kann das noch dauern. Intel rechnet mit dem Stopp der Chipknappheit erst 2023.

Und selbst dann kann es gut sein, dass die Karten nicht mehr so günstig werde wie vor zwei Jahren. TSMC (Hersteller von Chips für Nvidia und AMD) hat eine grundsätzliche Preissteigerung angekündigt.

Schlechte Aussichten aber theoretisch kann natürlich jeden Tag etwas passieren, was die gesamte Situation ändert.