Werden bei einem Windows 10 Reset Minecraft-Welten o.Ä. gelöscht?

4 Antworten

Wenn du dein Windows zurücksetzt wird alles gelöscht aber du kannst dir die daten auf einen usb stick kopieren oder z.b. auf onedrive hochladen und es wieder herstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware

Dein PC setzt sich im Brand und explodert wenn du deine MC welten nicht löschst! höchste Vorsicht geboten!

Guten Tag,

Also deine Spielstände auf Servern sind auf dem jeweiligen Server gespeichert (wie zum Beispiel irgendwelche Kits oder Coins auf einem Server).

Doch deine Welten, Screenshots, Texturepacks etc. sind lokal auf deiner Festplatte gespeichert.

Du kommt zu diesem Pfad auf mehrere Wege, der einfachste ist der:

  1. Drücke die "Windows-Taste" + "R"
  2. Gib in das Feld "%appdata%" ein (ohne Anführungszeichen)
  3. Bestätige das auf "OK"
  4. Gehe nun in den Ordner ".minecraft"

Hier siehst du dann alle Dateien vom Minecraft die auf deinem PC gespeichert sind und verloren gehen würden.

Du kannst aber ganz einfach ein paar wichtige Ordner auf ein externen Speichermedium ziehen (z. B. USB-Stick, Festplatte, ...).

Wichtige Ordner sind zum Beispiel:

TexturePacks: "/resourcepacks"
Screenshots: "/screenshots"
Welten: "/saves"

Wenn du deren Inhalt extern gespeichert hast, kannst du diese nach der neuinstallation einfach wieder in den selben Ordner einfügen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Rückfragen gerne melden!

LG, Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein PC langsam ist, dann wahrscheinlich wegen den ganzen Daten.

Wenn du einen Reset durchführst, dann einen Kompletten.

Ziehe dir die Minecraft welten einfach auf einen USB-Stick oder eine SD Karte, dann sind sie sicher.

lg Moritz