Werden bei der Reanimation Rippen gebrochen?

5 Antworten

wenn auch alles etwas sarkastisch, so doch im grunde richtig. meist bricht jedoch nicht unbedingt die rippe selbst sondern die knorpelverbindung zwischen rippe und brustbein. insbesondere bei älteren menschen ist die elstizität dieser verbindung nicht mehr gegeben und es kommt dadurch schneller zu beschädigungen. falscher druckpunkt und falsche handposition können das ganze begünstigen. im ungünstigsten fall (der ja praktisch für den patienten schon eingetreten sein dürfte) können dabei weitere innere verletzung entstehen die das outcome des patienten nach erfolgreicher rea verschlechtern. aber wie gesagt, wenn man es garnicht erst versucht ist das auch egal.

bei der herzdruckmassage kann schonmal eine rippe schaden nehmen. dieses risiko muss aber in kauf genommen werden um ein leben zu retten. wenn man es richtig macht und die wiederzubelebende person nicht gerade an ostheoporose leidet, passiert eigentlich nichts.

Ja. Bei der Reanimation durch eine Herz- Lungen Massage müssen die Rippen durch einen Schlag oder ein kräftiges Drücken auf den Brustkorb gebrochen werden. In der Regel muss man die Rippen in Höhe der Brustwarzen brechen um so die Reanimation erfolgreich durchführen zu können.

Merke: 1. 30-mal mit beiden Händen pumpen (im Rhythmus von ,, Highway to Hell" oder ,, Biene Maja") 2. Kopf überstrecken und beatmen

WICHTIG: Nicht aufhören bis der ZUVOR gerufene Krankenwagen ankommt. Erst aufhören, wenn das Bewusstsein wiedererlangt ist oder der Rettungswagen Eintritt.

wenns ein noob macht ganz bestimmt, bei sannis und so gehts eigendlich, wenn der paient selbst nich ganz so fett is könnte ers ohne bruch schaffen aber meistens bricht iwas ja!

Auch bei einer Reanimation durch professionelle Helfer brechen Rippen. Laien sollten sich davon aber nicht abhalten lassen. Der Patient hat nur die Chance sich darüber zu ärgern, dass seine Rippen gebrochen wurden, wenn man drückt. Der Kerl ist dann nämlich grade tot.

0

Durchaus möglich, aber eine gebrochene Rippe heilt wieder. Besser als tot zu sein!

Was möchtest Du wissen?