Werden Apfelschimmel nach einer Zeit weiß? und wenn ja mit wie vielen Jahren ungefähr?

4 Antworten

Das kommt auch auf die Rasse an. Eine genaue kann ich dir leider selbst nicht nennen aber bei Ponys z.B. gibt es Rassen die niemals komplett weiß werden. Warm-und Vollblüter werden meistens weiß, kommt immer auf die Intensität der grauen Fellfarbe an, die einen sind mit 10 Jahren schon weiß, die anderen erst mit 15. Wenn du dir einen Apfelschimmel zulegst kannst du generell aber damit rechnen dass er früher oder später zum Schimmel wird. meistens bleiben um die Beine noch kleine, blasse, graue Flecken, allerdings nicht immer.

lso mein vollblüter hab ich mit 3jahren bekommen, noch fast schwarz, mit 7 jahren war er so richtig apfelschimmel (dunkelgrau) mit 10 wurde dann die mähne und der schweif ganz weiß und er war am ganzen körper weiß mit braunen punkten und so sieht er heute auch noch aus mit 17 Jahren! also ganz weiß wird er denk ich nicht mehr, sieht jetzt eher aus wie ein fliegen schimmel :-)

Ein "richtiger" Apfelschimmel mit ganz dunklen Flecken braucht sehr lange bis er weiß wird, wobei man häufig auch mit 12 Jahren noch leicht die Ringe sehen. Normalerweise sagt man ein Schimmel ist mit ungefähr 7 Jahren weiß.

Im Schnitt mit 10 Jahren - manche früher, manche später.