Werde ich von meinem Heizungsmonteur verarscht?

12 Antworten

Also eine 20 Jahre alte Heizung kann noch top sein: Klar wollen die das schnelle Geld verdienen. Seh mal, ob beim Warmwasser auf/zudrehen sich das Vorrang-Umschaltventil (hinten rechts) bewegt und ob sich der Wasserschalter (mittig unten ) öffnet/schliesst(Notfalls mal mit der Hand vorsichtig bewegen ). Wenn beides o.K. sind, kann es aber auch ein Servo-Ventil sein, das sind die 3 schwarzen, wo die Kappilar-Röhrchen verbunden sind. Wenn die Stopfbuchsen fest sind oder durch Kalkablagerung verstopf, schaltet auch nichts zurück in Heizbetrieb,ist ne piepliche Arbeit, das hin zu kriegen, davor drücken sich auch viele Wartungsmonteure.

zorngickel  20.02.2018, 00:11

Mann, wie soll ein Laie das überprüfen was du hier erklärst. Ein Laie weiß nicht mal wie die Haube vom Gerät herunter geht.

Eigentlcih weis der der vom hersteller rauskommt das er den kunden nicht verprellen sollte da der dam zur konkurentz gehen wird.

3 platien Das würde ich mir genau anschuen die alten geräte aus den 80er /90ern hatten meistens nur 1 Platine im Elekrtrobereich!

WAs du tun könstest wäre mal eine andere fachfirma kjommen zu lassen und wen die auch nichst findet das lohnt sich das Austauschen!

DAs das voehe r funbktionieret und dan nichtmal kann eineigs An gründe haben zb wird der sicherheiheitsdraht nicht richtieg wieder eingefürt blockiert die Gastherme schon also kannn ales möglich sein.!

Auch könnte es möglich seindas die platine garnicihtz kompatiebel mit dem gerät ist aber das kann man nur vermuten.BVEsser wäre eine Andere firma das durchsehen zu lassen und wen die auch nichts fident dan das gerät asutauchsen lassen!Gegen eine modernere form!

Auf jeden Fall wirst du schon mal von dem "Monteur der Hersteller Firma" verarscht. Ein Monteur der so lange Teile erneuern will, bis der Fehler nicht mehr auftritt, ist kein Fachmann sondern ein unqualifizierter Idiot.

Auch dein Haus Monteur schießt munter ins Blaue. Nur weil im Laufe der Jahre schon dies und das ausgetauscht wurde, kann ja nur noch dies un jenes übrig bleiben. Und damit es sich für ihn auch lohnt, gleich alle drei (!) Platinen austauschen von denen höchstens eine defekt ist. Auch dieser Monteur gibt damit seine Bankrott Erklärung ab.

Der einzige Tipp den ich hier abgeben möchte ist, dass du dich schleunigst von deinem Monteur trennst. Der Mann taugt nichts.

Vor allem aber solltest du dich massiv über den angeblichen "Hersteller Monteur" beschweren. Ein Firma wie Vaillant kann es sich nicht erlauben, derartige Nieten auf ihre Kunden los zu lassen.

zorngickel  20.02.2018, 00:09

Muhahahaha. Die Firma Vaillant hat scheinbar nur noch solche Nieten draußen schrauben zu lassen. Und leider nicht nur die. Viessmann, Weishaupt und andere haben genau solche Deppen im Service. Die sind zu blöde die eigenen Produkte zu reparieren wenn die älter als 10 Jahre sind.

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Mir sind auch einige Firmen bekannt die versuchen mit der Masche eine neue Heizung zu verkaufen die Kunden verarschen. Aber eine Ferndiagnose bei deiner Problematik ist fast unmöglich wenn der Kundendienst der Herstellfirma noch nicht einmal den Fehler findet. Ging denn die Heizung als der da war? Hat die Heizungspumpe Strom? Kannst du das überprüfen? Eventuell ist auch ein Umschaltventil welches für Warmwasserbereitung- und Heizungsbetrieb umschaltet und manchmal hängenbleibt. Eventuell würde auch die Heizungspumpe wenn die getauscht wurde falsch herum eingebaut das habe ich auch schon erlebt. Eventuell ist auch sehr viel Magnetit im Heizugssystem und dadurch blockiert die Pumpe, kann man mit Durchspülen der Anlage mit enthärtetem Wasser beseitigen oder einen Magnetitabscheider einbauen. Aber wie gesagt das sind alles nur Vermutungen was sein könnte. Eventuell solltest du einen anderen Heizungsmonteur mit der Reperatur beauftragen und ihm das ganze vorher genau sagen was bisher gelaufen ist da nicht auszuschließen ist dass die Firma die bisher beauftragt wurde nicht über die nötige Fachkompetenz verfügt wie es sein sollte.Drück dir die Daumen dass ihr das hinbekommt.

Hallo Powershot,

Du hast also eine 20 Jahre alte Heizung, hast bereits 1000 EUR in Reparaturen investiert und bekommst diese auf eine neue angerechnet?

Nun, dann würde ich ganz klar eine neue Heizung installieren lassen. Denn es ist ja nicht gerade so, dass deine alte Heizung optimal funktioniert. Eine neue Heizung ist unter Umständen auch von der Leistung her besser.

Würdest Du einen 20 Jahre alten Wagen auch mit nicht absehbaren Kosten reparieren lassen, oder Dir lieber was Neues kaufen? Finde das immer seltsam, dass wir Autos teilweise alle 3 bis 10 Jahre tauschen, Heizungen aber bitte 40 Jahre halten müssen.

Viele Grüße

DatSchoof

Powershot
Fragesteller

Im Falle eines Neukaufs muss ich die gerade ausgewechselte Platine nicht bezahlen,das ist richtig.Trotzdem ist es doch merkwürdig das vorher alles funktioniert hat,und plötzlich,trotz neuer Teile nicht mehr

DatSchoof  15.02.2018, 14:21
@Powershot

Aber du hast doch geschrieben, dass sie ein Fehler hatte und deswegen der Techniker dran gewesen ist. Wenn sie keinen Fehler gehabt hat, hättest Du auch niemanden rufen brauchen. Und die allermeisten Fehler treten urplötzlich auf, das ist doch bei allen Geräten irgendwie gleich und nicht nur bei einer Heizung so.