Werde ich angelogen oder stimmt das?
Guten Abend. Habe mein Praktikum im Lidl absolviert. Habe einen Vertrag unterschrieben auf dem Stande 100€ pro Woche im Wert eines Einkaufsgutscheins und dies wird mit unverzüglich nach dem Praktikum erstattet. Nun sagte mir die Leitung sie müsse erstmal zur Lidl Zentrale in Hildesheim fahren und alles genehmigen und sie hat erst am 5 märz Zeit. Geht das so?
Sie sagte sie sage mir Bescheid wenn sie den hat dann soll ich den Gutschein im Laden abholen kommen? Vertraue der ganzen Sache irgendwie nicht wirklich
1 Antwort
Es klingt nach einer etwas merkwürdigen Situation, die Fragen aufwirft. In Deutschland ist es grundsätzlich unüblich, Praktikanten mit Gutscheinen statt mit Geld zu bezahlen. Der Vertrag, den du unterschrieben hast, sollte klare Informationen darüber enthalten, wie die Auszahlung bzw. Erstattung erfolgt. Wenn dort steht, dass du 100 € pro Woche in Form eines Gutscheins bekommst und dieser nach Abschluss des Praktikums erstattet wird, sollte das im Normalfall auch ohne größere Verzögerungen geschehen.
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass die Leitung dir mitteilt, sie müsse zur Zentrale fahren und dass dies erst nach dem 5. März passieren kann. Normalerweise müsste eine Erstattung relativ zügig bearbeitet werden, es sei denn, es gibt spezielle interne Abläufe bei Lidl. Es kann durchaus sein, dass sie dir einfach eine interne Genehmigung einholen muss. Trotzdem würde ich dir empfehlen, vorsichtig zu sein.
Wenn du das Gefühl hast, dass du getäuscht werden könntest, oder wenn du das Ganze nicht nachvollziehen kannst, wäre es ratsam, noch einmal nachzufragen und eventuell eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, dass der Gutschein tatsächlich nach dem Praktikum ausgezahlt wird. Du hast recht, wenn du misstrauisch bist, besonders wenn die Informationen nicht ganz klar sind. Falls du weiterhin unsicher bist, kannst du dich auch an den Betriebsrat von Lidl wenden oder rechtlichen Rat einholen.
Es ist immer gut, auf Nummer sicher zu gehen und deine Rechte zu kennen.