Wer weiß, was aus dem AWO Kinderheim Frohsinn in Haiger geworden ist, und wer war im Jahr 1955 dort?

3 Antworten

Scrolle nach unten und stelle Deine Frage

https://www.awo-lahn-dill.de/html/index.php

Sehr wahrscheinlich wirst Du zur Antwort erhalten, wann dieses Ding geschlossen wurde und dass Dir keine persönlichen Informationen gegeben werden können.

Ich würde mich aber trauen rotzfrech anzufragen, ob es möglich wäre, dass ein Mensch auf Deine Kosten ins Archiv geht, Adressen raussucht und von Dir hingeschickte Briefe auf Deine Kosten versendet.

Hallo Jojo,

das Kinderheim wurde in den sechziger Jahren nochmal ein Hort für die Lebenshilfe. 1978 wurde das Heim von einer Dillenburger Familie aufgekauft und als Feriensitz genutzt. Als die Besitzerin gestorben ist (1983) wurde das Heim nicht mehr beheizt und verwilderte zusehends. Zur Wende (1990) zog nochmal ein Pärchen aus Ostdeutschland dorthin. Sie hatten dort auf Miete gewohnt, hatten sich in das Haus verliebt und wollten es kaufen. Aber der Dillenburger Eigentümer wollte es nicht verkaufen. So verwilderte das Haus seit 1993. Zur Zeit wird es als Topcache genutzt. Die Fenster wurden im Jahr 2012 von Jugendlichen zertrümmert. Diese mussten mit Holz verdeckt werden. Innen drin ist es schimmlig und feucht. Eigentlich müsste das Haus kernsaniert werden. Wir sind alle sehr traurig, was aus diesem Haus geworden ist. Im Jahr 2020 hat ein ortsansässiger Händler das Haus erworben, macht jedoch noch nicht wirklich etwas daran, da die eine Hälfte des Hauses bis 2025 für die Cacher noch verpachtet ist.

Sehr sehr schade, was daraus geworden ist. Ich fand das Haus in meiner Kindheit immer toll (auch etwas gruselig 😁). Mit ansehen zu müssen, wie ein Teil meiner Kindheit verfällt, tut mir sehr weh.

Liebe Grüße

Joachim

Kannst Dich ja mal in diesem Kinderheim Forum anmelden.

Da könntest Du eventuell etwas in Erfahrung bringen.

www.kinder-heim.de/

VG pw

JoJoBaum
Fragesteller

Die Suche ist nach einem AWO Kinderkurheim in Haiger.

peterwuschel  03.03.2016, 10:26
@JoJoBaum

War kurz auf der von mir vorgeschlagenen Seite....

Da steht nix drüber....

Vielleicht doch mal mit der Kommune in Haiger in Verbindung

treten ..oder mit der AWO selber...Vielleicht gibt es da noch

Material das Dir die Suche erleichtern könnte....

Viel Erfolg ......VG pw

JoJoBaum
Fragesteller
@peterwuschel

Ja, die Ansicht kenne ich. Das ist das Kinderkurheim. Es sind ja noch andere Kinder dort gewesen. Vielleicht meldet sich mal jemand.

peterwuschel  03.03.2016, 11:54
@JoJoBaum

Da wünsche ich Dir viel Erfolg...ist ja ganz schön lange her....

bedeutet aber nicht , dass sich de ein oder andere noch daran

erinnert.VG pw(-: