Wer war Moliko Kalina?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am 16. Sept. läuft auf ARTE eine Dokumentation über „Die Wilden" in den Menschenzoos“,

http://tvheute.at/arte-programm/sendung/die-wilden-in-den-menschenzoos-doku_61794165

 wo 35.000 Personen mehr als anderthalb Milliarden Besuchern wie wilde Tiere vorgeführt wurden.

Die Doku zeichnet das Schicksal von sechs solcher zur Schau gestellten Personen nach. Sie heißen Petite Capeline, Ureinwohnerin Feuerlands, Tambo, Aborigine aus Australien, Moliko, Kalina aus Französisch-Guayana, Ota Benga, Pygmäe aus dem Kongo, Jean Thiam, Wolof aus dem Senegal, und Marius Kaloie, Kanake aus Neukaledonien

Moliko ist also der Name eines Kalina, und die Kalina sind ein indigenes Indio-Volk im Nordosten von Südamerika, das auch Festland-Kariben bezeichnet wird.

Mehr über die Kalina gibt's in der Wikipedia.