Wer war Hacı Baktaş und wieso ist er so wichtig für die Aleviten?

1 Antwort

Hacı Bektaş Veli gilt als Begründer des anatolischen Alevitentums. Nach İmam Ali, Vetter und Schwiegersohn des Muhammad, wird Hacı Bektaş als wichtigster Heiliger verehrt. Die Tage vom 16. – 18. August sind ihm und seinem Werk gewidmet. „Veli“ ist ein islamischer Ehrentitel und bedeutet so viel wie „Patron, Verbündeter“. Das vorgestellte „Hacı“ ist ein Titel für Muslime, die die Pilgerfahrt nach Mekka, den Hac, unternommen haben.
https://renk-magazin.de/andachtstage-an-haci-bektas-veli/