Glaubt man im Aleviten an Allah?

1 Antwort

Die Alevitische Föderation, der Dachverband der alevitischen Verbände, sieht das Alevitentum nicht als Teil des sunnitischen Islam an. Der geistige Führer der Gemeinde, Turan Aydin, der Dede, und nicht, wie im sunnitischen Islam, Imam genannt wird, erläutert: "Wenn wir dieses Haus betreten, dann berufen wir uns auf den Koran. Wir beginnen unser Gebet mit der Eröffnungssure, der Fatiha. Es geht nicht ohne den Koran. Auch wenn es Menschen gibt, die das Alevitentum instrumentalisieren und sagen, dass sie keine Muslime sind. Wie kann man Ali lieben und kein Moslem sein?"
Aleviten, ob muslimische oder nicht-muslimische, berufen sich auf Ali, den Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed. Sowohl Ali als auch seine beiden Söhne wurden - so die alevitische Sicht - von sunnitischen Muslimen umgebracht. Ein Trauma, dem bis heute mit rituellen Gesängen und Tänzen gedacht wird. Mert Aydogan, der während der Zeremonie das Saz spielt, ist überzeugter Muslim: "Alles, was wir machen, hat Hand und Fuß und ist abgleitet aus dem Koran", erklärt er. "Und der Koran ist das Buch der Muslime, damit hat sich die Sache erledigt. Und wir sagen ja auch 'Ya illaha illalah, Muhammed Resul-Allah, Ali Vesil Resullah allah'. Also: 'Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt und Muhammed sein Prophet ist und Ali sein Nachfolger'.
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Muslimische-Aleviten-als-Bindeglied-zwischen-Sunniten-und-Aleviten,freitagsforum920.html