Wer war die erste Metal - Sängerin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt da noch die Band Girlschool ein, welche bereits 1978 aktiv waren. Bei denen gab es 3 Musikerinnen, welche auch gesungen hatten: Enid Williams, Kim McAuliffe und Kelly Johnsson. Ob es jedoch noch andere Metal Sängerinnen gab, die noch früher aktiv waren weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Doro Pesch fällt mir ein, aber ob sie die allererste war weiß ich nicht.

Auf der Wikipedia-Seite steht, dass sie Anfang der 80er angefangen hat.

alatartheblu3  06.11.2022, 12:32

Sabina Hirtz war aber schon ´81 bei Holy Moses

Wendy Orlean Williams käme noch in Frage, deren Band 'Plasmatics' etwa zeitgleich mit Girlschool gegründet wurde. Im Gegensatz zu jenen zählt Wendy eher als Solokünstlerin gewertet.

Richtigen Metal machten meiner Ansicht nach alle bisher genannten Ladies, die am längsten im Geschäft sind, nicht.

Ich nenne einfach mal eine weitere Hard Rock-Lady - Ann Wilson von Heart.

Barracuda -1977

https://www.youtube.com/watch?v=PeMvMNpvB5M