Wer produziert die beste Schokolade? Schweiz oder Belgien? Was sind Unterschiede?

13 Antworten

Ich persönlich finde die Schweizer Schokolade besser. Belgische Schokolade ist süsser, heisst aber nicht es ist positiv süss, ich habe schon viele Leute sagen hören es ist zu süss für sie. Am besten ist es selbst zu probieren. Denn auch wenn du gern süsse sachen hast muss es nicht sein dass su die Belgische Schokolade gern hast. Bei der schweizer "Schoggi" ist es anders. Die meisten haben sie gern, aber wenn du Schokolade grundsätzlich nicht gern hast dann hilft die schweizer "Schoggi" auch nichts. "Schoggi" ist übrigens zürcher deutsch für Schokolade. (Lebe eben in Zürich)

Ich finde die Belgische klar am besten - die Schweizer ist cremiger aber mir persönlich oft auch etwas zu fettig. Ich bin in Belgien aufgewachsen und weis darum wovon ich rede. Da gibt es überall Chocolateries (Pralinenläden) - Neuhaus, Leonidas, Godiva, Pierre Marcolini - die sind alle der Hammer. Auch die Standardmarken die man im Supermarkt bekommt (Cote D´Or z.B.) sind exzellent. Leider findet man diese Schokolade nur schwer in Deutschland (im Gegensatz zu Schweizer Schokolade), darum ist es nicht ganz so einfach einen Vergleich anzustellen. Würde jedem mal empfehlen selber nach Belgien (Brüssel oder Brügge evtl.) zu fahren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das belgische Schokolade zu süß sei, kann ich nicht bestätigen - es gibt haufenweise dunkle Schokoladensorten mit sehr hohem Kakaoanteil (Bitter/Zartbitterschokolade), darum kann ich dieses Argument nicht gelten lassen.

Die schweizer Schokolade ist rennomierter und vielleicht auch besser,aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich kann keine Lindor Kugeln oder sonstiges mehr sehen,weil ich in der Schweiz lebe und es einfach zuveil davon gibt.

Für mich ist das nichts besonderes mehr,ich stehe eher auf Produkte von Kinder,die find ich besser als jede schweizer Schoggi.

Früher war das aber nicht so,ich hab mich sattgegessen.

Absinth  26.05.2010, 12:47

Bei Produkten von Kindern, sollte man lieber die Hände von lassen, schließlich sind diese auf Kinderarbeit zurückzuführen :o)

Bin Schoggi-Freak und lebe seit 10 Jahren in der Schweiz. Allgemein ist die Milchschokolade von Schweizer Marken sehr zu empfehlen. Kommt es zu Pralinen, sind die verbreiteten Marken wie Läderach und Sprüngli etwas zu süss und standardisiert. Konditorei Honold finde ich noch sehr gut im Geschmack.

In Belgien gibt es meiner Meinung nach die besten Pralinen bzw. Chocolatiers. Jede Praline hat ihren einzigartigen Geschmack und ist schlicht ein Augengenuss. Auch kann man den tiefen Kakaogehalt rausschmecken.

Ist aber rein meine persönliche Meinung. Bin weder Beligier noch Schweizer. :)

Eindeutig die Schwweizer.

Übrigens sind die Wurzeln der belgische Schokolade auf die Schweiz zurückzuführen.