Wer oder was ist Smorra? Und was macht er mit einem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal eine/n Smorra bei den Mumins (findest Du bei Wikipedia). Ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist. Böse ist der aber nicht, nur unheimlich...

Meine Uroma hat auch immer von der Smorra erzählt. Laut dem ostpreußischen Aberglaube ist sie ein Nebelgeist und kommt nachts als Nebel durch das Schlüsselloch und wird im Raum wieder zu einem Geist. Die Geschichte sollte aber einfach nur bewirken, dass Kinder brav im Bett bleiben ;)

"smorra , komm mit löffel - gibt essen" - aufgrund erzählungen meines vaters (den wäschebrauch kenne ich auch) scheint es sich um einen ostpreussischen aberglauben zu handeln: eine art weiblicher dämon, der sich im schlaf auf einen setzt und irgendwie den atem raubt ...

Ich bin kein Experte, aber ich glaube es ist ein Dämon. Eine Smorra sieht aus wie ein kleines Mädchen mit langen Zöpgfen und klingt wie ein Mann. Smorras ernähren sich von Albträumen, setzen sich auf den Brustkorb schlafender Menschen und erzeugen diese selber.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)