Wer macht Platz auf dem Fußgängerweg?

Das sagt übrigens die KI dazu:

5 Antworten

Wenn zwei nebeneinander gehen, dann hat einer der beiden Platz zu machen.

Wo sollst du denn hin wenn du schon ganz rechts gehst? Du kannst nicht in den Graben oder ins Gebüsch springen.

Ich bleibe auch ganz rechts und bleibe auf meiner Spur, wenn einer der beiden nicht bereit ist Platz zu machen, dann gibt es eben einen Zusammenstoß.

MaikWHan
Fragesteller

Das sehe ich nun auch so!
Danke für deine Meinung!
Wenn ich weiter nach rechts ausgewichen wäre, wäre ich auf dem Fahrradweg gelandet und das könnte auch gefährlich werden!

Ist tatsächlich auch ein Selbstbewusstsein training.

An sich, wer zu zweit kommt kann ja kurz mal hintereinander laufen, das fände ich anständig.

MaikWHan
Fragesteller

Das sehe ich auch so!

Für das Ausweichen von Fußgängern gibt es keine Verkehrsregeln, das kann jeder machen wie er will.

Wichtig ist hierbei nur, dass keiner auf eine daneben liegende Fahrbahn tritt oder gedrängt wird, und das gilt auch dann und vor allem dann, wenn es ein nur durch eine Linie abgegrenzter Radweg ist - die Radfahrer verlassen sich darauf, dass diese Linie nicht plötzlich übertreten wird!

MaikWHan
Fragesteller

Und genauso wäre es gekommen, denn, wäre ich weiter nach rechts ausgewichen, wäre ich auf die Radfahrerspur gelandet!

rr1957  22.05.2023, 09:40
@MaikWHan

Ja, das ist ein ganz typisches Problem: es gibt leider trottelige Fussgänger, die den Radweg als "da ist doch Platz" betrachten, bis es mal scheppert

Denk daran, es könnte grade ein Radler verbeifahren der einen 1m breiten Anhänger zieht den Du dann in der Kniekehle hast falls Du plötzlich auf den Radweg trittst.

Die Leute müssen darauf achten, dass du genug Platz hast um vorbeizukommen. Ich kenne das auch und finde, viele Menschen sind voll rücksichtslos.

MaikWHan
Fragesteller

Sehe ich auch so!
Danke für deine Meinung!