Wer kennt wirklich gute Bücher über NLP (neurolinguistische Programmierung)?

10 Antworten

Der Zauberlehrling ist sehr gut, auch für Anfänger. Ich lese derzeit "Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung" von Joseph O`Connor und John Seymour. Ist sehr gut. Gib es aber derzeit nur gebraucht. NLP-Trainingprogramm ist auch für Einsteiger gedacht. Welches Buch hast du denn von Anthony Robbins gelesen?

Es gibt -in der Tat- viele Bücher über NLP. Leider wird mit diesem sehr ernst zunehmendem Fachbereich auch viel Unsinn getrieben. Täglich kann ich mein -seit 1989- angeeignetes und ausgebildetes Wissen über NLP einsetzen. Es freut mich das es mit dir doch noch Menschen gibt die dieses wissen erfahren möchten. Leider wird NLP auch zu oft missbräuchlich eingesetzt. Ich empfehle dir daher eine Seite (alexander-training.de) die mir sehr positiv auffällt. auch lesenswert ist die Seite aus Österreich (nlp.at/lexikon_neu/index.htm) Zum anderen gab es ein Hörbuch, bestehend aus 9 Kassetten, "neue Wege der Kurzzeit-Therapie" von Richard Bandler und John Grindler. Das Beste Buch/Hörbuch das ich je gelesen/gehört habe. Das Buch selbst ist über Amazon ab 12,95 zu kaufen. Leider kann man das Hörbuch (genauer sind es derer 2) nicht mehr käuflich erwerben. Ein Bekannter von mir ist im Besitz des selbigen. Er kopiert diese Bänder um sie digital auf CD kopieren zu können. (Sein eigener Bedarf) Diese werde ich mir vielleicht mal ausleihen können. So, nun hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.

Leicht verdauliche Kost ist von Joseph O'Connor das "Workbook" - auch von "interessierten Laien" gerne gelesen.

"Der große Zauberlehrling" ist gut - aber eher für etwas "erfahrenere" NLPler. Die anderen genannten kenne ich nicht.

NLP ist übrigens nicht "Eso". Es kommt sogar sehr aus der Wissenschaft: Beide "Väter" waren Wissenschaftler, einer davon sogar Naturwissenschaftler. Aber weil die Techniken so vielseitig einsetzbar sind, nehmen auch die "Esos" sie gerne her.

Keins...Schade das sich hier anscheinend sehr wenige weiter mit NLP beschäftigen...Die meisten fragen und Antworten sind ja echt schon ein paar jahre alt...Mal zur meiner Meinung...manche hier vorgeschlagenen Bücher zu diesem thema sind jetzt bald 20 jahre alt und werden dich nicht über einen bestimmten punkt hinaus bringen...Wenn du NLP weit genug verstanden hast wirst du erkennen das nur du selbst deine Grenzen setzt...Und ab diesem Punkt eröffnen sich dir ungeahnte Möglichkeiten ;)Ich selbst hab mich extra hier angemeldet um jemanden zu finden mit dem ich Erfahrungen austauschen kann...Und bei dem was ich bis jetzt hier gelesen habe würde ich mir gar nicht trauen meine Erfahrungen niederzuschreiben...Denn diese sind so exorbitant das ich wohl kaum für wahr genommen werden würde...Vertrau mir, gehe bewusst selbst neue wege...Denn das System kann und das System vermitteln... und hier sprechen wir definitiv von einer neuen generation der denkweise...

Ich selber finde sehr gut das "NLP Trainingsprogramm" von B. Feustel oder "Neuro-lingusitisches Programmieren für Dummies" von R. Ready, aber auch Alexa Mohl hat eher akademisch in ihrem "Der große Zauberlehrling" tolles geschrieben.... Christian Waegele