Wer kennt sich mit Lua aus?
Hallo,
ich entwickle aktuell ein Spiel in Roblox Studio und habe eine Cutscene erstellt. Wenn der Spieler einen Button berührt, wird er zu einem bestimmten Part teleportiert, wo die Szene startet.
Problem: Da alle Spieler denselben Part nutzen, sehen sie sich gegenseitig während der Cutscene.
Wie kann ich es so einstellen, dass andere Spieler während der Szene unsichtbar sind? Alternativ: Wie mache ich alle Spieler beim Spielstart unsichtbar außer dem lokalen Spieler bis die Cutscene vorbei ist?
3 Antworten
Ich habe leider keine ahnumg von lua da meine freunde immer die spiele programieren und ich nur für die 3d modelle zuständig bin aber probiere doch mal so das jeder seine eigene cutscene bekommt. Also ich meine jeder bekommt sein eigenes script
Ich weiß nicht ob das geht aber kann man den humanoud part unsichtbar machen?
Gehe auf deinen charakter und wähle den humanode part aus in deinem Charakter und schaue mal in den einstellungen nach ob es ein kasten gibt den man ankreuzen kann wo invisabel steht. Wenn ja kannst du versuchen mit einem script jeden part unsichtbar machen und nach z.b 20 sekunden wieder sichtbar wird. (Wenn halt die cutscen fertig ist)
Kenne mich zwar aus und habe schon mal die Frage gestellt (in meinen Gedanken), aber nie eine Lösung festgestellt. :lachendesEmojihier
Selbst wenn sie aber unsichtbar sind, ist das Problem das sie vielleicht gegenseitig berühren. Deshalb jedem einenen "Raum" geben. Ein script (kein local script), dass ein Raumerschafft. Ist schon ein Raum da wird es x studs neber Raum1 generiert und die Teleportposition passt sich ebenso an. Du musst den Raum nicht durch: "Raum=instance.new..." erschaffen sondern machst im ServerStorage eine Vorlage. Diese wird kopiert und wie schon gesagt x studs neber einem anderen Raum generiert.
Interessante Frage für mich. Ich folge die Frage mal. Vielleicht mache ich ein Script dazu einfach als "Übung" für mich. Wenn ich es mache teile ich dir den Code mit. Ist aber unwahrscheinlich.
Ich würde in die script einen for loop tun, und dann erstmal durch die Objekte vom workspace gehen. Dann ein If part:IsA(„Model“).
Und dann noch ob es humanoid hat. Danach wieder ein for loop der durch den spieler geht und dann ein if part2:IsA(„BasePart“) und dann machst du transparenz auf 1.
Tutorial für for loops, falls du es noch nicht kannst:
https://youtu.be/rYn-H6L8GUI?si=uoDvOJ824v6hvXML
Bin halt leider nicht sehr gut im erklären 😅
Naja hab schon vieles mögliches versucht, zb in serverscriptservice habe ich ein script erstellt wo Spieler für 20 Sekunden nachdem spiel Start unsichtbar gemacht werden, ging’s auch nicht so gut. Es kam immer wieder Bug dazwischen
Hab ich ja gemacht, aber sobald ich den Button berühre kommt keine cutscene.