Wer kennt dieses Oster-Bilderbuch (50er Jahre)?

Die bisherigen Reaktionen veranlassen mich, meine Frage zu ergänzen.

Im Titel kam das Wort Oster* (Ostern, Osterfest ...) vor, aber nicht das Wort Osterhase. Der Titel war vielleicht "Heute ist Ostern", "Wir feiern Ostern" osä.

Überhaupt spielten Osterhasen keine Rolle (außer der kurzen Erwähnung, s.o.); insbesondere sieht man keine "vermenschlichten" Osterhasen, die Kleidung tragen, Eier bemalen o.ä.

Thema war der Tagesablauf einer Familie (Eltern, 2 oder 3 Kinder, vielleicht auch ein Hund oder eine Katze), die Ostern feierte.

2 Antworten

Du suchst dieses Buch ja schon ein paar Jahre. Wir könnten versuchen das Buch über den Illustratoren zu finden. Schau dir doch mal Bilder von alten Osterpappbilderbüchern an und man müsste doch ausfindig machen können wer das Buch illustriert hat. So viele Bücher gab es zu der Zeit nicht. Das Problem ist ja bloß, dass diese Bücher in keinem Verzeichnis sind und das eben die Suche so schwer macht. Was hälst du von meiner Idee?

Ghostwriter2
Fragesteller
Du suchst dieses Buch ja schon ein paar Jahre.

Schon ein paar Jahrzehnte ;-)

Entsprechend schwierig ist es deshalb, sich an den Zeichenstil zu erinnern. Ich habe zwei Weihnachtsbücher gefunden, deren Stil mich an das Osterbuch erinnert.

www.eichwälder.de (eichwaelder.de)
(übrigens eine sehr schöne Nostalgieseite)

Auf Altes und Schönes klicken, dann Bücher, dann die Nummern 29 und 146.

Es wird sehr schwierig sein, den Illustrator zu finden, und selbst wenn es gelingt, gibt es keine Gewissheit, dass er auch das von mir gesuchte Buch illustriert hat.

booktolook  10.01.2021, 13:42
@Ghostwriter2

Gut, etwas anderes noch. Sicher weißt du auch nicht mehr was auf dem Cover abgebildet war, aber würdest du z.B. das Buch wiedererkennen, wenn du es sehen würdest?

Ghostwriter2
Fragesteller
@booktolook

Vielleicht sieht man die ganze Familie um den Frühstückstisch versammelt - das kann allerdings auch die erste Seite im Buch sein.
Trotzdem glaube ich, dass ich das Titelbild wiedererkennen würde.

booktolook  10.01.2021, 14:11
@Ghostwriter2

Gut, ich suche auf jeden Fall nochmal. Du weißt ja selber, dass man nicht immer etwas vom 'Inneren' eines Buches findet. Deshalb wollte ich eigentlich nur fragen, ob es dann Sinn macht, wenn ich jetzt z.B. nur Bilder von einem Buch habe. Aber die könnte man hier ja dann posten.

Ghostwriter2
Fragesteller
@booktolook

Ich danke dir auf jeden fall für dein Interesse und dein Engagement!

booktolook  10.01.2021, 14:13
@Ghostwriter2

Ist ja nicht das erste Buch, was ich suche. Beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit Kinderbüchern und habe auch damals die Suche mit deinem 'Affenbuch' verfolgt ;-)

http://www.detlef-heinsohn.de/bb-ostern.htm

Du könntest z.B. mal hier schauen, ob du zumindest ein ähnliches Buch entdeckst

das würde die Suche villeicht etwas eingrenzen

Osterbüher mit Reimen sind leider keine Seltenheit - aber meistens spielen Hasen die Hauptrolle

Ghostwriter2
Fragesteller

Die Seite von Detlev Heinsohn kannte ich schon, und ich schaue da immer mal wieder rein; ich suche auch ab und zu auf anderen Seiten, aber leider bisher ohne Erfolg.

Trotzdem danke für deine Reaktion.

Ich habe meine Beschreibung noch ergänzt (s.o.)