Wer kennt den Spruch, als Eselsbrücke, zum Lernen der Handwurzelknochen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rechte Handinnenseite, untere Reihe (proximale Reihe, von radial nach ulnar): Es fuhr ein Kahn im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein. Rechte Handinnenseite, obere Reihe (distale Reihe, von radial nach ulnar): Vieleck groß, Vieleck klein, am Kopf, da muss ein Haken sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Handwurzelknochen

Ich bedanke mich bei Euch. Sobald ich Eure Antworten gelesen hatte, war er mir wieder präsent, wie vor 30 Jahren im Studium.

Das Schiffchen fährt im Mondenschein: Ein Kahn der fährt im Mondenschein ums Dreiecks- und ums Erbsenbein. Vieleck groß und Vieleck klein der Kopf der muß beim Haken sein. - Hab ich von meiner Frau!

Es fährt ein Kahn im Mondenschein dreieckig um das Erbsenbein, Vieleck groß, Vieleck klein, der Kopf, der muss am Hacken sein.

Was möchtest Du wissen?