Wer kennt den Spruch, als Eselsbrücke, zum Lernen der Handwurzelknochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechte Handinnenseite, untere Reihe (proximale Reihe, von radial nach ulnar): Es fuhr ein Kahn im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein. Rechte Handinnenseite, obere Reihe (distale Reihe, von radial nach ulnar): Vieleck groß, Vieleck klein, am Kopf, da muss ein Haken sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Handwurzelknochen

Das Schiffchen fährt im Mondenschein: Ein Kahn der fährt im Mondenschein ums Dreiecks- und ums Erbsenbein. Vieleck groß und Vieleck klein der Kopf der muß beim Haken sein. - Hab ich von meiner Frau!

Ein Schiffchen fährt bei Mondenschein dreimal um ein Erbsenbein. Vieleckig groß, vieleckig klein, der Kopf der muss beim Haken sein.

Es fährt ein Kahn im Mondenschein dreieckig um das Erbsenbein, Vieleck groß, Vieleck klein, der Kopf, der muss am Hacken sein.

Ich bedanke mich bei Euch. Sobald ich Eure Antworten gelesen hatte, war er mir wieder präsent, wie vor 30 Jahren im Studium.

Was möchtest Du wissen?