Wer kennt den 5.Fall in Russisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endungen sind bei den männlichen, weiblichen und sächlichen Substantiven und dann noch bei deren Plural unterschiedlich, die musst Du einfach auswendig lernen.

Es gibt Präpositionen, die den 5. Fall ("Instrumental") verlangen, z. B. "c" = "(gemeinsam) mit" - (nicht verwechseln mit "c" - "von...herab/herunter" - verlangt den Genitiv; oder "c" - "etwa, ungefähr" - verlangt den Akkusativ).

Dann wird der Instrumental noch in diversen Grammatikformen genutzt (siehe u. a. die Antwort von "Huckebein").

Z.B. wenn du eine Ursache, einen Beweggrund beschreibst, im Sinne von "wegen", "durch", "vermittels". Beispiele:

"sich durch Zeichen verständigen" - "объясняться знаками"

oder

"sich durch seine Kenntnisse auszeichnen" - "выделяться своими знаниями" -

oder

"das erste Tor erzielte Stepan (durch ihn wurde faktisch die Toreskala eröffnet)" - "счет был открыт Степаном".

Es gibt noch andere Präpositionen, die den Instrumental verlangen: между (zwischen), над (auf), перед (vor)