Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit einem Au Pair Mädchen aus Afrika/ Simbabwe berichten?

2 Antworten

Ist das Euer erstes Au-Pair?

Fangt lieber erstmal mit etwas einfachem an. Ein Au-Pair Mädchen aus einem Staat der Europäischen Union. Es ist herausfordernd genug, einen jungen fremden Menschen auf Zeit in die eigene Familie zu integrieren. Wenn dieser Mensch dann auch noch aus einem völlig anderen Kulturkreis stammt, und für den Aufenthalt in Deutschland ein Visum braucht, dann wird es am Anfang wirklich anstrengend.

Ich sage das aus langjähriger Erfahrung, wir haben seit 7 Jahren immer Au-Pairs in unserer Familie - aus Russland, Kirgistan, Ukraine, Frankreich, und jetzt aus Madagaskar.

Wenn Ihr erste Au-Pair Erfahrung habt, dann könnt Ihr Euch an die schwierigeren Au-Pairs heranwagen. Das größte Hindernis ist übrigens NICHT die Sprache. Das kann man in einigen Skype-Gesprächen herausfinden, ob die Sprachkenntnisse ausreichen. Schwierig wird es bei den kulturellen Unterschieden. In manchen Kulturen ist es z. B. so, dass Menschen auf keinen Fall zugeben, etwas nicht verstanden zu haben. Dann sagt Ihr Eurem Au-Pair irgendwas, was sie tun soll, sie sagt ja, und macht dann irgendetwas ganz anderes - weil sie es nicht verstanden hat, aber sich nicht traut nachzufragen, und sich selbst auf Eure Nachfrage hin weigert zuzugeben, dass sie etwas nicht verstanden hat.

nein, kann nur sein, dass die ehefrauen eifersüchtig werden, wenn die zu hübsch sind. :-) hab ich schon gehört