WER kann mir sagen wie die Lebensdauer eines Wohnwagens ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste ist, daß er dicht ist. Dazu muss man in die Ecken der Schränke oben und unten schauen, sowie in alle Stauklappen. Klopfen bzw drücken gegen die Aussenwände und Boden, da erkennt man oft schon durchnässte Stellen. Auch bei den Dichtungen der Fenster, Türe und Stauklappen nachschauen. Wenn irgendwo Silikon verschmiert wurde vorsichtig sein, das ist nicht Wetterfest. Das gehört mit Siccaflex repariert ( bleibt bei Hitze und Kälte flexibel). Die Reifen dürfen max 6Jahre gefahren werden, ältere taugen nichts mehr. Beim Eingang und auch sonst darauf achten, ob der Boden nachgibt bei Belastung- oft ein Zeichen für Nässe. Der Geruch darf nicht muffig sein! Alle Geräte (Kühlschrank, Herd,Heizung, Wasserhähne etc.) auf Funktion überprüfen.

Wenn ihr totale Neulinge seid, kauft entweder beim Händler oder nehmt jemanden mit, der sich auskennt. Man kann sich da ganz schön täuschen.

Wichtig ist ausserdem die max. Zuladung bzw das Maximalgewicht.Kann euer Auto das ziehen? Bei Benziner kann das Bergauf ganz schön mühsam werden und nerven, wenn man bis an die max.Anhängelast geht und im 2.oder3.Gang den Berg rauf röhrt.

Wie alt ein Wowa werden kann? Unserer wurde 28 Jahre alt. Gibt auch viel ältere, kommt auf das Modell an.

Ich rate euch, erst mal einen Wowa auszuleihen und zu schauen, was man braucht und auf was man z.B. getrost verzichten kann (Z.B. Mikrowelle) oder ob man wirklich eine Dusche braucht. (Wenn man nicht wild steht, hat man am Campingplatz eine) Im Wowa duschen bedeutet viel Feuchtigkeit, Putzarbeit, Wasserauffüllen, etc...ganz zu schweigen von der Enge.

Mir persönlich sind große Betten wichtig. Ich quetsche mich ungern in kleine Kojen. Unbedingt testen, ob man da gut reinpasst, vor allem bei Körpergröße ab 1,85m

Lieber ausprobieren, als irgendwas falsches kaufen.

Wenn ein Vorzelt/Markise dabei sein sollte, super! Die sind auch ganz schön teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

Wie lange ein Wohnwagen lebt, hängt immer vom Besitzer ab, wie gut er den Wohnwagen pflegt. Der Wohnwagen solte 2 mal im Jahr gewaschen und poliert worden sein. Dichtigkeitskontrollen, Gasprüfungen und TÜV sollten alle Regelmäßig durchgeführt sein. Matratzen gibt es in allen Varianten und Ausführungen. Diese sind auch bei Bettenhäusern erhältlich. Einen gebrauchten Wohnwagen sollte man bei einem Händler kaufen, da man dann noch die gesetzliche Gewährleistung erhält. Hier sollte man jedoch nicht zum Wald und Wiesenhändler gehen, der keine Werkstatt hat. Ganz Wichtig beim Wohnwagen ist der Geruch im Kalten Zustand und danach im Warmen, wenn die Heizung gelaufen ist. Auf Hagelschäden auf dem Dach sind zu beachten. Wurde dieser bei der Versicherung abgerechnet oder nicht gemeldet! Wurde dieser abgerechnet und nicht repariert, muss es einen kräftigen Preisnachlass geben, da die Kohle eingestrichen wurde und beim nächsten Schaden in diesem Bereich Du kein Geld mehr bekommst. Den Wohnwagen auf Dichtigkeit um die Fenster und Dachhauben prüfen. Unterboden und Trittfestigkeit prüfen! Günstige Versicherungen für Wohnwagen bekommt man bei mir!

Zum hinstellen als Dauercamper ?

Zum Reisen sollte der erst über den TÜV , die kennen sich mit dem Laufwerk aus , dann kann man sich weiter unterhalten. [ Gasversorgung mit testen lassen] Keine sichtbaren Schrauben , nicht zu viele Klebestreifen und anderes bei den Fenstern .  Sprungfedermatratzen nur als Spezial Einzelstücke von namhaften Herstellern [ Schlaraffia ]möglich .