Erdkabel verlegen fü einen Wohnwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.egonraich.it/rechnen/rechner.aspx

Auf dieser Seite kannst Du das berechnen lassen.

Habe mal bei Wechselstromanschluß 300m eingegeben, bei 4% (9,2V) Spannungsfall und 6A Belastung (1380W max) kommt man auf 6mm²

Bei 6% Spannungsfall (13,8V) wärst Du bei 4mm².

Nicht berücksichtigt ist allerdings der max Ik (Kurzschlußstrom) der erreicht wird. Dafür müsste man den Ik an der Verteilung wissen, um zu schauen, ob Du überhaupt nach dieser Leitungslänge für einen 6A-Leitungsschutzschalter noch selektiv abgesichert bist. Nicht, das der Ik nicht ausreicht, um den Automat zuverlässig bei einem Kurzschluß rauszuwerfen. Sonst wird es eine Erdbodenheizung ohne Schutz (und ggf ein feurig warmer Wohnwagen bis die Feuerwehr da ist)

Das ist auf jeden Fall von einem Elektriker prüfen zulassen.

Die Frage ist aber erst einmal nicht, wieviel Leistung Du ziehen willst, sondern wie Du die Leitung absicherst.

Bei 1 kW hast Du einen Strom von 4,35 A. Leitungsschutzschalter gibt's ab 6 A.

Um bei 230 V und einem Strom von 6 A den max. Spannungsfall von 3 % einzuhalten, benötigst Du einen Querschnitt von 10 mm². Damit kannst Du 1380 W "ziehen" und der Spanungsfall beläuft sich auf max. 2,72 %. Gleichzeitig liegt der Schutzleiterwiderstand bei etwa 0,36 Ω und ist damit im grünen Bereich.

Letztendlich sind aber die abschließenden Messungen nach DIN VDE 0100-600 maßgebend, ob Deine Anlage so betrieben werden darf.