Wer kann mir EINFACH den Begriff "kalte Progression" erklären?

4 Antworten

Teuerung -> Preise steigen -> Löhne steigen auch, um Teuerung auszugleichen.

Bei der Steuer gibt es "Steuerklassen" -> je höher der Lohn, desto mehr Steuern bezahlt man Prozentual zum Einkommen.

Wenn die Löhne steigen, um die Teuerung auszugleichen, fallen manchen in eine höhere Steuerklasse.

Das nennt man die kalte Progression: man zahlt mehr Steuern, weil man in eine höhere Steuerklasse fällt, obwohl man in Wirklichkeit - Teuerungsbereinigt - nicht mehr verdient.

Daher muss die kalte Progression immer wieder ausgeglichen werden, indem man die Steuerklassen anpasst.

Aber dadurch verliert der Staat Geld (weniger Steuereinnahmen), also macht er es nicht gerne.

Ein besonderes Schmankerl vor den Wahlen.....( steht doch alles im Netzchen)

.........Es ist ja eine schöne Geste. Wenn der deutsche Steuerzahler schon mit hunderten Milliarden für die Schulden andere Länder gerade stehen soll, dann ist es an der Zeit, ihm zwischendurch – zumindest einen kleinen – Gefallen zu tun.

Ein Beispiel verdeutlicht, wie die kalte Progression wirkt: Ein Angestellter verdient 4000 Euro brutto im Monat und bekommt eine Lohnerhöhung von zwei Prozent. Von den 80 Euro zusätzlich auf dem Gehaltsstreifen kommen nach Abzug aller Abgaben nur 41 Euro beim ihm an. Grund: Durch das höhere Bruttogehalt rutscht er in eine höhere Steuerstufe und zahlt 20 Euro mehr Lohnsteuer als bislang. Die Steuer steigt um 2,3 Prozent – der Lohn um 2,0. Rechnet man nun noch die Inflation von – angenommen – zwei Prozent heraus, bestätigt sich: Der Mann hat real nicht mehr in der Tasche.

Der Staat verdient gut daran

Deshalb wird es auch nicht abgeschafft.

(es bedarf keines weiteren Kommentar's)

Durch die Inflation ist das Geld immer weniger Wert, dafür bekommt man eine Gehaltserhöhung, um das auszugleichen, dadurch rutscht man aber in eine höhere Steuerklasse bzw. zahlt mehr Steuern.

Real verdient man ja nicht mehr, da die Inflation die Gehaltserhöhung auffrisst. Die höheren Steuern zahlt man aber trotzdem.