Wer kann bitte diese Signatur lesen?

10.02.2025, 19:19

Ich habe bereits verzweifelt versucht, diese Unterschrift zu entziffern, vergeblich. Ich habe eine alte Fotografie im Internet gefunden, nach der gibt es ein Bild von einem gewissen Francois Schommer "Alexander der Große zähmt Bucephalus", das Motiv stimmt, die Signatur nicht. Ich glaube, es heißt ...06? Wer kann mir bitte helfen. Ich wäre sehr dankbar. Mein Onkel wird heuer 90 Jahre und er hat sich schon immer gefragt, wer "sein Bild" gemalt hat. Es wäre eine schöne Überraschung für ihn. Danke!

16.02.2025, 12:57

Rückseite

2 Antworten

Hi, ich kann dir leider nicht sagen, wer der oder die Künstler/in ist. Dadurch dass ich selbst Künstlerin bin, kann ich dir nur sagen, dass manche Künstler „schlampig“ signieren, um eine „Signatur-Fälschung“ zu verhindern. Dies wird oft gemacht, wenn der/die Künstler/in nicht „bekannt“ ist oder der Künstlername nich gesichert ist. In der heutigen Welt ist diese Methode fast wie ausgestorben, denn diese Methode wurde oft in früheren Zeiten verwendet. Wenn du möchtest kann ich auch mal meine Künstlerfreunde fragen, ob sie wissen, von wem das Bild ist.

Eirene3112 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:45

Hallo liebe Anonym20700! Das wäre unglaublich nett von dir. Mein Onkel hat das Bild von einer älteren Bekannten bekommen. Sie lebte in Wien und ihr Mann hat oft im Dorotheum Bilder und Schmuck gekauft. Danke 🌻

Es handelt sich wohl um eine unvollendete Kopie. Die Buchstaben der Signatur sind aber so unleserlich deformiert, dass eine Identifizierung nur dann gelingen könnte, wenn jemand den Schriftzug "kennt".