Wer ist mächtiger das Repräsentantenhaus oder der US Senat?

3 Antworten

Beide sind in gemeinsamen Aufgabengebieten mit gleichviel Macht ausgestattet und haben aber auch unterschiedliche Aufgaben. Der Senat bspw. ist eher außenpolitisch orientiert, der Kongress eher innenpolitisch.

Beide repräsentieren das Volk auch unterschiedlich. Aber an sich sind sie so gebaut, dass keine der beiden das jeweils andere aushebeln kann. Das war der Sinn der Sache, sonst hätte man es so nicht gestaltet.

yvesvonbueren  18.02.2020, 22:04

Die Republikaner und Lobbyisten- ergo Wirtschaft! Ich könnte das ganze bis ins detail erklären. Aber ich glaube das wolltest du wissen.

Mit freundlichen Grüssen

Die Rechte sind fast gleich. Im Impeachment hat der Senat allerdings das entscheidende Wort. Vom Prestige her liegt der Senat klar vorne. Er ist mit seinen 100 Mitgliedern der kleine, feine Club gegenüber dem "Unterhaus" mit seinen 435 Leuten. Kaum ein Repräsentant wurde Präsident, aber zahlreiche Senatoren.