Wer ist für Reinigung der Entwässerungsrinne zuständig?

5 Antworten

Wir haben bei uns eine Hausordnung, dort ist auch geregelt, dass man den Hof oder die Einfahrt fegt oder Schnee räumt. Wurde also vom Vermieter so delegiert. Für Laub kann keiner was. Also gehörte sowas auch zur großen Hausordnung dazu.

Kann aber bei Euch auch anders geregelt sein.

Es ist die Rinne vor Deiner Garage die Du gemietet hast. Was hindert Dich daran, da einfach mal das Laub selber zu entfernen?

im4xn
Fragesteller

Kriege die Rinne ohne Werkzeug ja nicht selber auf

Waldmensch70  07.10.2021, 15:42
@im4xn

Wenn Du keinen Staubsauger hast, dann saugt Dir auch nicht der Vermieter Deine Wohnung… 😉

Aber ernsthaft: Rufe doch einfach den Vermieter / die Hausverwaltung an und sage Du willst die Rinne reinigen und weisst nicht wie Du sie ab / hoch bekommst. Vielleicht sagen sie Dir dann „Ach lass‘ mal, wir machen schon“ oder sie erzählen Dir, wie Du sie rausbekommst.

DaKaBo  07.10.2021, 17:31
@im4xn

Im Ernst? Was braucht man da für ein Werkzeug? Bei uns hebt man die Abdeckung einfach hoch...

bwhoch2  07.10.2021, 17:44
@DaKaBo

Wenn die Rinnenabdeckungen gut gepflegt und wenigstens 1x jährlich raus genommen werden, geht das sicher auch ohne Werkzeug.

Meine Rinnenabdeckungen aus Metall haben alle an der Seite so kleine Federbügel, die dafür sorgen, dass sie gesichert sind. Will man die Abdeckungen raus machen, geht das nicht einfach mit den Fingern. Beim besten Willen nicht.

Man braucht einen Gegenstand, der sich als Hebel zwischen zwei Abdeckungen rein schieben lässt. Damit geht es dann ganz leicht. Wer so etwas noch nie gemacht hat und nicht gleich Werkzeug bei der Hand hat, kann durchaus ein Problem haben.

Das kommt drauf an wie ihr es im Mietvertrag geregelt habt. Als ich ein Einfamilienhaus gemietet hatte, war ich dafür zuständig. Bei einem Mehrfamilienhaus die Verwaltung. Ansonsten hilft Ihnen gerne https://biagclean.ch/hauswartung-luzern/ weiter, sofern es sich um ein Objekt in Luzern oder Zug handelt.

Das sollte im Mietvertrag geregelt sein. Wenn nicht, ist es der Vermieter.

Vermieter und der legt dann die Kosten auf die Betriebskosten um .... sozialversicherungspflichtiger Stundenlohn eines Minijobers - mindestens Mindestlohn 9,60 + 35,11% Abgaben. Aber ein z.B. professioneller Hausmeisterservice wird deutlich höhere Lohnkosten berechnen.

Krempel die Ärmel hoch, derlei sinnfreie Kosten kann man sich ersparen.