Wer ist euer Lieblingscharakter aus Lords of Chaos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt nicht sagen können wer mein Lieblingscharakter ist. Vor allem da es ja auf wahren Begebenheiten und tatsächlichen Personen basiert, auch wenn die Story filmisch aufbereitet wurde, kann man das meiner Meinung so auch nicht festlegen.

Eigentlich ist das ja eine sehr tragische Geschichte über die damalige norwegische Black Metal Szene, die damals komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Necrobutcher und Hellhammer hatten in einem Interview gesagt, dass sie über den Film überrascht waren, sie hatten wohl einen ziemlichen Müll erwartet, aber es sei recht nah an den damaligen Ereignissen dran und vor allem seien die Sets sehr detailgetreu nachgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Levi666522
Fragesteller

Ich weiss das viele Dinge der Geschichte bloss Fiktiv sind trotzdem fand ich den Film sehr faszinierend. Danke für deine Antwort

AndersLarsson  22.07.2023, 14:40
@Levi666522

Wie das halt so ist muss es für den Film zum Teil ausgeschmückt werden und andere Sachen fallen weg. Gerade was die Persönlichkeiten von Euronymos und Varg angeht, waren die Filmemacher wohl nicht ganz akkurat.

Ganz schwierig, wie einzige es schon geschrieben haben… man sollte für den Film nicht simpen oder irgendwie romantisieren. Viele neue Mayhem Anhänger (besonders Teenager) romantisieren den Film und somit auch die Band. Die Band war krank und keiner der Mitglieder war wirklich psychisch auf einer guten Ebene (Necrobutcher war da noch etwas der „vernünftigere“).

Zu meinen Teil, ich finde Mayhem und auch das „neue“ Mayhem wirklich sehr großartig, aber durch den Film wird die Band so ins lächerliche gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby
Levi666522
Fragesteller

Romantisieren? Ich hab nicht gefragt auf wen die Leute einen crush haben

Noctunalx  23.08.2023, 16:49
@Levi666522

Habe auch nicht geschrieben dass DU romantisierst. Ich wollte nur klarstellen, wie unwissende die Band mit den Film in den dreck und ins lächerliche ziehen :)) Meiner Ansicht nach sollte der Film auch von den wenigen Prozent der Wahrheit, nicht die Band verfilmen. Die characters sind auch übelst scheiße verkörpert worden

Noctunalx  25.08.2023, 14:59
@Levi666522

Alles gut, man sollte nur etwas überm Film aufklären. Da er einfach vieles falsches wiedergibt 😊

Ich hab den Film ehrlich gesagt nur angeschaut, weil ich mal vor ein paar Monaten etwas in Jack Kilmer verschossen war (also der Typ, der Dead spielt). Und auch, wenn Lords Of Chaos zur Hälfte aus Bullsh*t besteht, schaue ich ihn ganz gerne. Ich sehe den Film eher als Unterhaltung oder als einen Horrorfilm. Die Schauspieler, besonders Rory Culkin spielen ziemlich gut.

Mein Lieblingscharacter ist Hellhammer, ich finde ihn irgendwie witzig^^

Ich hab mit dem Film so meine Schwierigkeiten. Zwar heißt es, dass der Film auf Wahrheiten UND Lügen basiert, jedoch gefiel mir die Charakterisierung nicht so ganz.

Man hat die Hauptfiguren Varg und Euronymous in gut und böse eingeteilt und beide Charaktere viel überdrehter und überzogener dargestellt. Es bleibt dabei, dass Varg ein absoluter Spinner ist, aber seine Bösartigkeit und seine Naivität und sein Hass wurden super aufgesetzt und künstlich dargestellt. Ich hab ihm viele Szenen überhaupt nicht abgekauft, einfach weil es schlecht geschauspielert und einfach over the top wirkte. Mal davon abgesehen, dass Varg zu Beginn des Films wie ein introvertierter und unschuldiger Nerd wirkt, der versucht seiner Lieblingsband zu imponieren. Das passte nicht so ganz.

Das gleiche mit Euronymous. Natürlich hat man versucht ihn als den besseren darzustellen, aber auch er war nicht Großmutters Liebling mit einer großen Portion Charisma. Euronymous wurde so geschrieben, dass er auf den Zuschauer liebenswert und freundlich und gut wirkt. Schaut man sich die Realität allerdings an, dann merkt man, wie sehr der Film die Realität verzerrt hat. Euronymous war auch nicht ganz normal im Kopf und auch er war nicht der Held der Geschichte. Man hätte beide Charaktere, Euronymous UND Varg etwas vielseitiger darstellen können. Sie wirken leider sehr einseitig geschrieben.

Wie gesagt, der Film hatte nicht zum Ziel die absolute Wahrheit darzustellen, allerdings hat mir diese Charakterisierung der Figuren etwas den Spaß am Film verdorben, weil er dadurch sehr künstlich wirkt.

Dennoch halte ich den Film für empfehlenswert und durchaus spannend. Wenn man allerdings das Buch kennt und ein Biopic Film oder einen historischen Film erwartet, dann sollte man den Film mit dem Gewissen schauen, dass er viel erfindet, bzw. die Realität etwas verzerrt.