Wer ist Dhu I khfli Im islam?

2 Antworten

Allah sagt in Sure 21 Ayah 85-86

Und Ismael und Idris und Thu-l-Kifl; sie alle zählten zu den Standhaften.

Und Wir ließen sie in Unsere Barmherzigkeit eingehen; denn sie gehörten zu den Rechtschaffenen.

Sure 38 Ayah 45-48

Und gedenke Unserer Diener Abraham, Isaak und Jakob - Männer von Kraft und Einsicht.

Wir erwählten sie zu einem besonderen Zweck - zur Erinnerung an die Wohnstatt (des Jenseits).

Und wahrlich, vor Uns gehören sie zu den Auserwählten, den Besten.

Und gedenke Ismaels, Elisas und Thu-l-Kifls; alle gehören sie zu den Besten.

Es ist offensichtlich, dass Dhul-Kifl auch ein Prophet war, da er im Qur'an zusammen mit den anderen Propheten erwähnt und gelobt wird.

Einige Korankommentatoren gingen jedoch davon aus, dass er kein Prophet war, sondern dass er rechtschaffen und streng gerecht war.

Die Bedeutung von Dhul Kifl

Ibn Jarir überlieferte, dass er kein Prophet war, aber er war ein rechtschaffener Mann. Er unterstützte sein Volk, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, und sorgte für Gerechtigkeit unter ihnen. Deshalb wurde er Dhul - Kifl genannt (Dhul - Kifl bedeutet wörtlich Besitzer einer doppelten Belohnung oder eines doppelten Anteils).

Prophet Dhul Kifl aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ist ein Prophet

Im heiligen Qur’ān Al-Karīm wurde er namentlich nur zweimal erwähnt:

„Und (auch) Ismāʿīl und Idrīs und D{u'l-Kifl. Jeder gehörte zu den Standhaften.“

(Surah Al-Anbiyaa‘/Ayah 85)

———

„Und gedenke Ismāʿīls, Alyasaʿs und Ḏū ʾl-Kifls. Alle gehören zu den Besten.“

(Surah Sād/Ayah 48)