Wer hat schon mal erfolgreich einen Studienplatz für Humanmedizin eingeklagt?

3 Antworten

Wenn die Voraussetzungen, die du mitbringst, nicht ausreichen für einen der knappen Medizinstudienplätze in Deutschland, weil es so viele andere Bewerber gibt, die „bessere“ Voraussetzungen mitbringen als du, dann musst du dir halt Alternativen suchen. Ein Studium im Ausland ist eine Alternative.

Eine Studienplatzklage ist ein sehr unfaires Mittel und abgesehen davon, dass die Aussichten gering sind, würdest du dich damit sehr unbeliebt machen.

Und du willst dich einklagen mit der Begründung, dass du so gerne einen Studienplatz bekommen möchtest?

Ich studiere, aber nicht Medizin. Ich würde es nicht tun außer du hast besondere Rechte wenn du z.B behindert bist oder durch irgendwelche Prozesse offensichtlich benachteiligt bist.
Du machst dich erstens nicht beliebt und es bringt auch nichts. Man kann mit verschiedensten Argumenten kommen warum du nicht angenommen wurdest. Im Endeffekt nur verlorene Zeit. Probier es nächstes Semester wie jeder andere der eine Absage kassiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung