Wer hat Erfahrungen mit desigual gemacht, zwecks Rückerstattung Kaufpreis?

6 Antworten

Um kosten zu sparen, könntest emal schauen obs bei www.0180.info ggf. ne alternative Rufnummer gibt. Ansonsten nett und sachlich bleiben und denen ne Frist setzen; andernfalls rechtlich Schritte androhen. Ich gehe davon aus, dass das Funktioniert.

phimasima
Fragesteller

hallo ratgeberkönig, danke für die schnelle Antwort. Die Firma ist ja aus Spanien und ich habe keinen Ansprechpartner oder eine Adresse in Deutschland (außer die 0180 iger Nummer) und die Adresse von Spanien. Wie kann ich von Deutschland aus rechtliche Ansprüche in Spanien geltend machen?

Ratgeberkoenig  27.01.2012, 12:00
@phimasima

Auf der Rechnung steht doch sicher ne Postanschrift oder sogar eine Faxnummer? Du schreibst denen, beziehst Dich auf die Rechnung Nr. soundso, teilst denen mit, wann Du das Teil zurückgeschickt hast (hast ja hoffentlich auch einem Beleg darüber), teilst denen mit, wann Du angemahnt hast, setzt denen ne Frist, bis wann das Geld auf Deinem Konto zu sein hat und drohst erstmal mit rechtlichen Schritten.

Wenn das nicht funktioniert, schauen wir weiter..

Aber dafür musst Du erst einmal eine realistische Frist setzen und Dein Konto im Auge behalten.

phimasima
Fragesteller
@Ratgeberkoenig

Hallo, habe gerade eine mail bekommen, das desigual überwiesen hat und ich habe es auch nachgeprüft. Tatsache, das Geld wurde überwiesen. Da hat sich die Nerverei ja gelohnt. Danke für deine Antworten.

Hi phimasima, mir ist dasselbe passiert, ich habe Anfang Februar ein Kleid bei Desigual bestellt, es am selben Tag zurückgeschickt und bis heute keine Rückzahlung erhalten, nach fast 3 Monaten. Was ich bekommen habe sind ca. 4, mittlerweile 5 verschiedene Ausreden, erst soll paypal schuld gewesen sein, und dann wurde es immer dreister mit den Ausreden, mir wurde jedes mal versprochen dass mein Anliegen nun an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde und ich sicher bald meine Rückzahlung bekomme. Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass ich ohne Anwalt gar nichts bekomme. Sie schreiben in ihren eigenen AGB dass die Rückzahlung spätestens innerhalb 30 Tagen kommt, was absolut gelogen ist. Aber wie stellt man einen Mahnantrag, wenn der Händler in Spanien ist? Ich bin mir fast sicher, dass dieses Vorgehen systematisch ist, für mich sind Desigual Betrüger und ich werde nie wieder dort bestellen.

AnkSch  01.07.2013, 20:07

Unglaublich!!!!!

Überall die gleiche Masche!!!!

Der Laden ist das Letzte!

Sammelklage oder an die Medien wenden?

Bist du dabei?

anniweb  01.07.2013, 20:42
@AnkSch

Hi AnkSch,

also für die Sammelklage ist es zu spät weil ich jetzt dann doch irgendwann die komplette Rückerstattung bekommen hatte. (Nach insgesamt ca. 4,5 Monaten) So oder so, Sammelklage wird schwierig, da der Gerichtsstand Barcelona ist. Was mir letztendlich geholfen hat ist folgende Stelle: Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. = Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland Dort kann man sehr schnell online ein Formular abschicken und die Antwort kam sehr schnell. Ich musste bei Desigual nur erwähnen dass ich dort Beschwerde eingereicht hatte, zack war die Rückerstattung da. Zusätzlich kann ich "reclabox.com" empfehlen. Die haben sich ebenfalls unverzüglich bemüht zu einer Lösung zu kommen und hatten sich noch am selben Tag mit Desigual in Verbindung gesetzt. Also diese beiden Adressen wären mein Vorschlag zur Lösung.

Hallo, mir ist das Gleiche passiert. Leider habe ich Eure Eintraege zu spaet gelesen. Wer befindet sich noch in dieser Situation und macht bei einer Sammelklage mit? Das koennen wir nicht so lassen. So etwas heisst BETRUG!!!!!!!

Desigual ist in Sachen Kundenfreundlichekeit eine absolute Katastrophe und Kulanz oder Entgegenkommen Fremdwörter! Bei drei Mänteln die ich gekauft habe sind erhebliche Mängel vorhanden: Nähte gehen nach nur 1 Woche auf, Knöpfe brechen einfach mittig durch nach einer Tragezeit von nur wenigen Tagen, ein Umhängeriemen an einer Puntilla Handtasche ist nach nur 2 Wochen Tragezeit komplett durchgerissen. 5 Mails an Desigual waren sinnlos- die Reaktionen waren nach dem Motto "Tut uns Leid, da hast Du wohl Pech gehabt", "da kann man nichts machen, uns sind die Hände gebunden", etc. Und das obwohl ich schon für tausende Euros Sachen gekauft habe. Die Qualität ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden- ich wies darauf hin und erntete nichts als Standartmails die jeglicher Beschreibung spotten. Für mich ist das Thema erledigt- ich kaufe inzwischen von anderen Marken.

Desigual und Rückerstattung - 2 Welten treffen aufeinander - habe einen Mantel Ende 2012 zurückgeschickt per UPS - ist am 02.01.2013 in Spanien wieder eingetroffen! Ich habe bis heute, 12.04.2013, mein Geld noch nicht zurück und muss das jetzt dann leider doch über den Anwalt regeln.

Stefan

Malphi  15.04.2013, 19:21

Hallo Stefan, ich habe auch das Problem im selben Zeitraum. Auch ich habe mir im Dezember 2012 einen Mantel bestellt, Anfang Januar 2013 ist dieser wieder in Spanien eingegangen und auf mein Geld warte ich bis heute. Ich habe dem Unternehmen angeboten, mir mein Eigentum (den Mantel) wieder zurück zuschicken. Heute wurde mir mitgeteilt, dass dies auch nicht möglich sei. Komisch, denn ich habe ihn ja bezahlt. Auch ich würde gerne einen Anwalt einschalten und bin auch der Suche nach Mitstreitern um vielleicht mit einer Sammelklage etwas zu erreichen. Hast du bereits Schritte eingeleitet und wenn ja, wie erfolgreich ist dies?

AnkSch  01.07.2013, 20:04
@Malphi

Mir geht es ganz genauso!!!! Ich warte seit Januar 2013 auf meine Rückerstattung!

Ich will jetzt einen Brief nach Spanien schreiben. Aber das macht wohl keinen Sinn?!?!

Ich habe mich bereits ans Fernsehen gewandt --> Frontal21

Ich bin bei einer Sammelklage dabei!

Wer macht noch mit?!

keyne55  25.04.2013, 23:10

Ich habe das gleiche Problem - auch der Zeitraum ist in etwa gleich. Deshalb habe ich mich an das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland gewendet. Hier ein kleiner Auszug aus der Antwort. Habe vor einigen Tagen dort auch angefragt, ob eine Strafanzeige wegen evtl. Unterschlagung/Wirtschaftskriminalität hilfreich wäre. Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.

Ihre Beschwerde gegen Desigual haben wir am 12.04.2013 erhalten.

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland / Verbindungsstelle für Schlichtung informiert über die Chancen und Risiken des Europäischen Binnenmarktes und ist befugt, Verbraucher zu unterstützen bei Streitigkeiten mit Unternehmen in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union. Unser Ziel ist es, die außergerichtliche Streitbeilegung zu ermöglichen, damit Sie als Verbraucher schneller und kostengünstiger zu Ihrem Recht kommen. Zur Erfüllung unserer Aufgaben werden wir von der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.

Wir sind Teil eines Netzwerkes vergleichbarer Einrichtungen in der gesamten EU sowie in Island und Norwegen, mit denen wir bei grenzüberschreitenden außergerichtlichen Streitigkeiten eng zusammenarbeiten. Die KollegInnen im Land des gegnerischen Anbieters übernehmen es dann, die Angelegenheit weiter zu verfolgen. Ob und welche Maßnahmen im Einzelnen zur Durchsetzung der Verbraucherinteressen ergriffen werden, hängt entscheidend von dem Europäischen Verbraucherzentrum im Lande des Anbieters ab. Insoweit sind wir auf die rechtliche Beurteilung Ihrer Beschwerde durch unsere Kollegen im Land des Anbieters und auch auf die Kooperationsbereitschaft des Beschwerdegegners angewiesen.

Rita

AnkSch  01.07.2013, 20:08
@keyne55

Könntest du mir Bescheid geben, wenn du was hörst! Bzw. es hier posten.

Falls das nichts hilft, wärst du bei einer Sammelklage dabei? An die Medien könnte man sich auch noch zusammen wenden!

keyne55  25.04.2013, 23:17

ch habe das gleiche Problem - auch der Zeitraum ist in etwa gleich. Deshalb habe ich mich an das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland gewendet. Hier ein kleiner Auszug aus der Antwort. Habe vor einigen Tagen dort auch angefragt, ob eine Strafanzeige wegen evtl. Unterschlagung/Wirtschaftskriminalität hilfreich wäre. Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.

Ihre Beschwerde gegen Desigual haben wir am 12.04.2013 erhalten.

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland / Verbindungsstelle für Schlichtung informiert über die Chancen und Risiken des Europäischen Binnenmarktes und ist befugt, Verbraucher zu unterstützen bei Streitigkeiten mit Unternehmen in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union. Unser Ziel ist es, die außergerichtliche Streitbeilegung zu ermöglichen, damit Sie als Verbraucher schneller und kostengünstiger zu Ihrem Recht kommen. Zur Erfüllung unserer Aufgaben werden wir von der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.

Wir sind Teil eines Netzwerkes vergleichbarer Einrichtungen in der gesamten EU sowie in Island und Norwegen, mit denen wir bei grenzüberschreitenden außergerichtlichen Streitigkeiten eng zusammenarbeiten. Die KollegInnen im Land des gegnerischen Anbieters übernehmen es dann, die Angelegenheit weiter zu verfolgen. Ob und welche Maßnahmen im Einzelnen zur Durchsetzung der Verbraucherinteressen ergriffen werden, hängt entscheidend von dem Europäischen Verbraucherzentrum im Lande des Anbieters ab. Insoweit sind wir auf die rechtliche Beurteilung Ihrer Beschwerde durch unsere Kollegen im Land des Anbieters und auch auf die Kooperationsbereitschaft des Beschwerdegegners angewiesen.

Rita

anniweb  13.05.2013, 12:00
@keyne55

Vielen Dank für den Hinweis, genauso habe ich jetzt auch gemacht. Das Beschwerdeformular dort war leicht zu finden und auszufüllen. Heute erhielt ich eine Rückerstattung von desigual.com, leider nicht über den kompletten Kaufpreis, deshalb ist das Problem noch nicht gelöst, aber immerhin teilweise.

AnkSch  01.07.2013, 20:09
@anniweb

Wow, dann werde ich es auch mal so probieren. Danke!