Wer hat Erfahrungen mit dem FlixBus?

25 Antworten

NIE WIEDER FLIXBUS!!!! FLIXBUS BEREICHERT SICH DURCH STORNO UND BEARBEITUNGSGEBÜHREN!!

3x habe ich die Erfahrung gemacht das der Bus sich verspätet hat und wir 3x zur DB ausweichen mussten und das mehrfache bezahlten. Somit konnten wir Flixbuss nicht in Anspruch nehmen,da wir sonst unser Flug verpasst hätten!

Und die Hotline ist eine totale Katastrophe!!! Man kriegt kein Geld zurückerstattet. Abzüglich 1€ Stornogebühr pro Ticket kriegt man nur einen Gutschein und falls man doch auf das Geld besteht,werden nochmals 2€ pro Ticket als angebliche Bearbeitungsgebühr abgezogen.

Im Allgemeinen geht die Stornierung auch nur als E-Mail-Verkehr und dauert fast 4 Wochen bis Sie Ihr Geld abzüglich allen Gebühren zurück bekommen!!! Unerhört,unverschämt und korrupt!!! Nie nie wieder Flixbus! Da bleib ich lieber in der Pampa sitzen!!!!

Also der Flixbus ist ok. Man fährt sehr günstig und ich habe bisher auch immer alle Anschlüsse erreicht. Ich habe aber so ca. ein bis zwei Stunden zum Umsteigen eingeplant. Verspätungen sind nie ausgeschlossen. Insgesamt ist der Flixbus eine gute Sache. Man kommt viel schneller von Skandinavien (Malmö/Kopenhagen) nach Berlin oder Wien als mit der Bahn! Einfachere Ticketbuchung (nur ein Ticket) und weniger Umsteigen!

Ich hatte noch nie größere Probleme mit Flixbus... wenn mal Stau auf der Autobahn ist, kann ja das Unternehmen nichts dafür.

Bin im Übrigen von Leipzig nach Wien gefahren, aber auch schon nach Frankfurt, Nürnberg, Berlin.

Nachdem ich im „Spiegel“ und der „Zeit“Positives über Fernbusse gelesen hatte, fahre ich seit ein paar Wochenwöchentlich beruflich von Hannover nach Hamburg. Im Verlauf desBuchungsprozesses von Flixbus wird die Handynummer abgefragt, damit man im Falleiner Verspätung per SMS informiert werden kann. Heute hatte ich extra zweiStunden früher Feierabend gemacht, um noch den 16:25 Uhr Flixbus nach Hamburgzu erwischen. Das Display am ZOB, Hannover zeigte eine Verspätung von 40Minuten an. Eine SMS über die Verspätung hatte ich aber nicht erhalten, genausowenig wie am Freitag der Vorwoche als der Flixbus 1 Stunde Verspätung hatte. PerSMS wurde ich lediglich über die Optik des Busses aufgeklärt.

Nach 40 Minuten Wartezeit bat ich die Angestelltevon Flixbus mit den künstlichen Fingernägeln und den schwarzen Haaren (ImGegensatz zu ihrem Kollegen wollte sie ihren Namen nicht sagen. Schämte siesich für Flixbus?), die Zentrale anzurufen, um zu erfragen, wann der Busendlich am ZOB ist. Von anderen Gästen hatte ich gehört, die Verspätung würde inWirklichkeit 1,5 Stunden betragen. Absurderweise dürfe sie erst nach weiteren10 Minuten Verspätung bei ihrer Leitstelle anrufen, ließ sie mich wissen. DenBus könne sie nicht tracken, das Navigationsgerät sei wohl defekt. Weder nanntesie mir eine/n Verantwortlichen, noch ließ sie mich mit jemandem in derLeitstelle telefonieren, der Verantwortung für das Informationschaos trägt. Sieverwies lediglich auf den Kundenservice und behauptete, der Bus sei gleich da.

Inzwischen war der 16:15 Uhr Flixbus nachHamburg, der ebenfalls Verspätung hatte, in Hannover angekommen. Mit brennenderZigarette lief der Busfahrer durch seinen Bus! Obwohl noch Plätze frei waren,durfte er die auf den 16:25 Uhr Bus wartenden Gäste nicht mitnehmen. (BeiLufthansa ist das anders.) Es wurde auch kein Ersatzbus gestellt.

Schließlich betrug die Verspätung 1 Stunde und40 Minuten. Obgleich unser Busfahrer die Leitstelle schon am Mittag telefonischüber die Verspätung informiert hatte, wurden die Reisenden mit einer Verspätungvon 40 Minuten getäuscht. Eine SMS mit der tatsächlichen Verspätung bekamen wirauch nicht. Auch auf der Internetseite existierte kein Hinweis.

Verspätungen von Bussen können durch Unfälleund Staus passieren, das hatte ich bereits in der Vorwoche erlebt. Was mich soärgert, ist der Mangel an Information bzw. die Irreführung durch falscheInformation. Hätte ich rechtzeitig Kenntnis von der wirklichen Verspätungerhalten, hätte ich a) im warmen Büro arbeiten und somit Geld verdienen oder b)mit der Bahn nach Hamburg fahren können, statt stundenlang in der Kälte auf demZOB Hannover herumzustehen.

Und on top erhalte ich trotz mehrfacher Bittekeine Rechnungen vom Kundenservice für meine Flixbus-Fahrten vor der Fusion mitMeinFernbus. Für Geschäftsreisende und Berufspendler scheint diese Buslinienicht empfehlenswert zu sein.

Meine Bewertung und Erfahrung werde ich auch dem Flixbux Kundenservice im Rahmen der Kundenbefragung mitteilen.

Also der Flixbus ist eine gute Sache! Ich habe bis jetzt immer alle Anschlüsse erreicht und preismäßig liegt er weit unter der Bahn!

Es kommt zwar manchmal zu Verspätungen, trotzdem ist man z.B. von Skandinavien nach Berlin mit dem Flixbus schneller als mit der Bahn und die Ticketbuchung ist viel einfacher!