Wer hat Erfahrung mit dem Schloss Hansenberg oder dem Landesgymansium Sankt Afra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe an der Internatsschule Schloss Hansenberg (kurz Hansenberg) mein Abitur gemacht und kann dir da etwas weiterhelfen.

Die Atmosphäre war bei uns sehr gut innerhalb der WG, aber auch im Jahrgang und zu den anderen beiden Jahrgängen. Natürlich versteht man sich nicht mit jedem, aber dadurch, dass man seine(n) Zimmerparter(in) selber aussuchen kann, sucht man sich natürlich jemanden aus, der einem sympathisch ist. In den meisten Fällen kann man sogar Wünsche für die gesamte WG angeben, sodass man so schon mal 8 Leute hat, mit denen man sich gut versteht. (natürlich ist dies der idealfall, aber selbst wenn man nicht mit allen in der WG klar kommt, kann man sich aus dem weg gehen und im Notfall sogar wechseln). Insgesamt schließt man aber sehr schnell gute und dauerhafte Freundschaften.

was das lernen betrifft: man findet immer jemanden, mit dem man sich konstruktiv hinsetzen kann zum lernen, entweder in der WG, in den Klassenräumen oder in der Bibliothek. Andersherum findet man aber auch genauso viele, die lieber Sport machen oder ihre Freizeit genießen. Man kann sich das im Prinzip aussuchen, nur muss man wissen, dass in einem Internat halt viele Ablenkungen warten ;)

Das Fehlen der Familie und Freunde ist zwar da, vor allem am Anfang, aber man freut sich dadurch noch mehr aufs nach Hause kommen. Jedoch ist das für jeden etwas unterschiedlich, wie er/sie damit klarkommt. Aber telefonieren hilft ^^

Die Noten sinken vielleicht am Anfang etwas, ja, aber der Abinotendurchschnitt von circa 1,5 im Jahrgang verdeutlicht, dass keiner wirklich schlecht wird und wenn man etwas Fleiß an den Tag legt, dann ist auch am Hansenberg ein 1.0er Abi möglich.

und zur Freizeit, die man genügend hat, schau dir am besten mal die homepage an, da stehen sowohl eindrücke der schüler, als auch die verschiedenen Möglichkeite, was man alles machen kann.

lg

laugh1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wurde am Hansenberg angenommen und werde dann ab August die Schule besuchen.

hallo, ich gehe rein zufällig auf das gymnasium st. afra. und meine antwort auf diese frage ist, man kann es absolut weiterempfehlen! übrigens im internet gibt es auch eine homepage, also das dürfte kein problem darstellen http://www.sankt-afra.de/hochbegabtenfoerderung.html vielleicht kommst du auch im nächsten winter zum tag der offenen tür, da besteht die möglichkeit mit afranern ins gespräch zu kommen. lg