Wer hat die Spitzenschuhe erfunden?

2 Antworten

Die italienische Tänzerin Marie Taglioni (1804 - 1884) war die erste Ballerina, die mit Schuhen arbeitete, die eine verstärkte "Box" hatten und es ihr ermöglichten, sich kurz auf die Spitze zu erheben und so den Eindruck der Schwerelosigkeit zu erzeugen. Von der heutigen Technik des Spitzentanzes und der Machart der Schuhe, war sie aber noch meilenweit entfernt.

Frühformen des Spitzentanzes gab es bereits im 17. Jahrhundert oder besser gesagt, Versuche, auf dem völlig gestreckten Fuß zu stehen bzw. zu trippeln. Eine Vorreiterin war die französische Tänzerin Marie Camargo (1710 - 1770) Sie führte unter anderem den absatzlosen Tanzschuh und die Technik des Entrechat quatre ein. Ein Entrechat oder changement battu ist ein Sprung im klassischen Ballett, bei dem die Füße - grob gesagt - während des Sprunges in der Luft ein- oder mehrmals gekreuzt werden. Das war damals eine Sensation und Revolution im Ballett.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung