Wer hat das Rad erfunden. Und warum wurde das in Amerika nicht verwendet bis die Europäer kamen?

4 Antworten

Interessanterweise gab es in Südamerika das Rad, aber nur bei Spielzeug oder Kultgegenständen. Es wurden jedenfalls welche gefunden. Wegen der Unwegsamkeit der Anden oder des Regenwaldes hat es sich da einfach nicht bewährt, man benutzte halt Läufer und Lasttiere oder Boote.

Wird in Nordamerika ähnlich gewesen sein, dort gab es eher Schlepptragen, die von Hunden gezogen wurden, weil die wenigsten Stämme sesshaft waren und es in den dichten Wäldern keine Straßen gab. Bei den großen Entfernungen waren dann auch Kanus effektiver.

Das Rad haben bestimmt mehrere Völker erfunden/entdeckt.

Einzelne Gruppen haben es eben dann weiterentwickelt.

Die Indianer haben es wohl zu dieser Zeit nicht gebraucht,

da sie nichts automatisiert haben.

Vermutlich im Nahen Osten vor vielleicht 6.000 Jahren.

Weil es in Amerika nicht erfunden wurde.

Es war ein Steinzeitmann aus Radebeul, vor ca 20.000 Jahren, daher der Name Rad.