Wer gewinnt in Faust II die Wette?

1 Antwort

Hallo, ich habe Faust 1 gelesen aber Faust 2 nicht weil mir die Forsetzung nicht wirklich gefällt.

"Einige Jahre später ist Faust bei der Landgewinnung weit fortgeschritten. Aber zwei Anwohner, Philemon und Baucis, weigern sich, ihren Grund und Boden abzugeben. Während das alte Ehepaar in einer Kapelle Schutz sucht, deutet Mephisto gegenüber Faust an, dass dieser auch ohne die Zustimmung des alten Paares das Grundstück für den Bau eines Leuchtturms nutzen kann. Bald darauf geht die Hütte von Philemon und Baucis in Flammen auf und die beiden werden verbrannt. Faust, der mittlerweile hundert Jahre alt ist, hat ein schlechtes Gewissen. Er möchte nun den Pakt mit dem Teufel Mephisto aufkündigen, da er überzeugt ist, erst dann frei zu sein. Dieser beauftragt unterdessen die Lemuren, für Faust. Faust schon einmal das Grab zu schaufeln. Faust, der inzwischen aus Sorge erblindet ist, bekommt dies zwar mit, glaubt aber, dass diese Arbeiten erneut der Landgewinnung dienen. Als er die Worte des Teufelsvertrags ausspricht, bricht er tot zusammen. Nun möchte Mephisto als gefühlter Sieger der damaligen Wette die Seele von Faust in Beschlag nehmen. Zur Unterstützung versammeln sich weitere Teufel um den toten Faust. Aber die himmlischen Engel bedecken den Leichnam mit Rosen und schützen ihn so vor dem Zugriff durch Mephisto. Die Engel nehmen Faust mit. Sie begründen ihr rettendes Eingreifen damit, dass Faust sich bemüht habe."

https://www.google.com/amp/s/lyrik.antikoerperchen.de/faust-ii-2-zusammenfassung-akte-goethe,text,884,amp.html

Gute und zutreffende Antwort.