Wer gewinnt einen Kampf kolosskalmar oder Pottwal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pottwale 57%
Koloskalmar 43%

3 Antworten

Pottwale

Einige Exemplare wurden bereits in Mägen von Pottwalen gefunden, die Tiere sind auch nur geringfügig größer als Architheutis, die eh ständig auf der Speisekarte der Wale stehen.

Man kann also davon ausgehen, dass sie recht oft auf dem Speisezettel der Pottwale zu finden sind, wobei es sich die Tiere sicherlich nicht zu schwer machen werden und vorwiegend kleinere Exemplare erbeuten. Größe und Beschaffenheit der Beute kann ein Pottwal mittels Echolot schon über viele Kilometer Distanz ermitteln.

Das dürften mitunter spannende Kämpfe in der Tiefsee sein - und zahlreiche Narben auf der Haut der Pottwale zeigen die Spuren solcher Kämpfe.

Ein kurzer Bericht der Süddeutschen Zeitung findest du hier:

www.sueddeutsche.de/panorama/dem-geheimnis-auf-der-spur-ungetuem-aus-der-tiefe-1.3723802

Fazit: Im Zweifelsfall siegt der Wal - der Beweis: Ein sattes Bäuerchen nach dem Essen!

Schwer zu sagen, gibt darüber sogar Dokumentationen glaub ich. Aber ich würde auf den Kolloskalmar tippen

Pottwale

Hey

zwar etwas spät, aber besser spät als nie:

Der Pottwal frisst Kalmare sehr gerne. Dafür taucht er oft bis über 1000 m tief. Ein Pottwal wird gut und gerne 20 m lang und 50 t schwer und ist das größte Raubtier der Erde. Koloss-Kalmare hingegen werden höchstens 14 m lang, das ist vielleicht soviel wie eine Pottwalkuh, aber auch die hat viel mehr Masse als ein Kalmar. Kein Kalmar der Welt wiegt soviel wie ein weiblicher Pottwal (immerhin 20-30 t) und schon gar nicht soviel wie ein männlicher (50 t). Pottwale haben zusätzlich den Vorteil des Schalls, der 230 Dezibel laut wird. Dadurch ist der Kontrahent, bzw. die Beute, benommen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung