Wer geht als Jugendlicher, Jugendliche in Kunstgruppe , Akt und Kunst , als Teilnehmer oder als Modell?

2 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Das ist illegal.

Während meiner Zeit im Gestaltungszweig der Fachoberschule habe ich regelmäßig nach dem Unterricht freiwillig Aktzeichen Vorlesungen an der Universität besucht. Die Modelle waren stets externe, professionelle Personen, keine Schüler oder Studierenden.

schally123 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 08:29

Na ja ist heute so , früher wurden auch in Kunstgruppen Verein , Interessengemeinschaften auch Kunst mit Kindern und Jugendliche gemacht , was extrem Förderlich war auch bei Hüperaktiven Kindern , wurden dadurch sehr normal .

dennis4711  12.06.2025, 08:38
@schally123

Welcher Minderjährige(r) zieht sich den heute bitte vor anderen aus und lässt sich malen. Glaube die muss man erstmal finden.

KTinaMXxxx  12.06.2025, 08:43
@schally123

Ich finde, man sollte schon ein bisschen Ahnung von Anatomie haben, bevor man mit Aktzeichnen anfängt. Die Posen wechseln ja alle paar Minuten, und da muss man schnell mitkommen. Für Kinder, die nicht zeichnen können, wäre das wahrscheinlich eher stressig.

schally123 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 08:55
@dennis4711

Na ja früher waren Zeichenzirkel , da wurde von Speckstein bis Zeichnungen alles gemacht , auch Knetmasse oder Fingerfarben gearbeitet und das die Kleidung nicht schmutzig wurde , haben wir das alles Nackt gemacht , und jeder ist dann auch immer wieder zu den Treffen gekommen , wir haben auch Freizeiten Fahrten und Schwimmbad, sauna besuche gemacht aber alles Normal ohne Zwang oder so , jeder hat das gemacht was er selber auch machen wollte .
war auch sehr gut .
Früher wurde ja auch im Kindergarten die Kinder Nackt spielen lassen , was heute nicht mehr gemacht wird .

dennis4711  12.06.2025, 08:59
@schally123

Ich hatte mich während des Kunstunterrichts noch nie ausgezogen. Das man nicht die beste Kleidung trägt ist normal.

Zu meiner Zeit haben wir im Kindergarten auch nicht nackt gespielt. Und das ist über 35 Jahre her.