Wer findet Halloween auch so unnötig?

13 Antworten

Ich finde es schade, wenn man sich zu alt fühlt für die simplen Freuden von Halloween. Man muss auf keinen Fall auf irgendwelche dummen Partys gehen oder in der Nachbarschaft Süßigkeiten sammeln. Ein netter Filmabend mit Freunden reicht für mich schon vollkommen aus. Diese düsteren, nebligen, atmosphärischen Herbstabende sind für mich sehr viel schöner, als alle anderen Feiertage.

Hoffe meine Sicht ist einigermaßen nachvollziehbar.

flutterfly  31.10.2016, 01:53

man sollte eher tote ehren anstatt vor der glotze zu verblöden..

3runex  31.10.2016, 01:54
@flutterfly

Tut mir Leid, aber ich bin nicht christlich. Außerdem kann ich den Verlust von ein paar Gehirnzellen gut verkraften.

Ich halte Halloween für absoluten Schwachsinn, den einige Personen ausnutzen um Straftaten zu begehen.

Wir laufen Halloween seit einigen Jahren abends mit Nachbarn Streife, nachdem es bei uns wiederholt zu Straftaten (Eierwürfe gegen Hausfassaden) gekommen ist. Mein Schäferhund (ausgebildeter Schutzhund) hat bisher noch jeden Täter aufgespürt und es bringt ausgesprochen Spaß, die Täter bei den Schadensersatz-Prozessen vor Gericht zu sehen. Wir nennen es in Anlehnung an das Gassi gehen: Assi gehen. ;-)

Zur Ehrenrettung der Halloween-Freunde muss ich allerdings auch sagen, dass es die letzten Jahre bei uns recht ruhig geworden ist. E sind fast nur noch kleine Kinder mit ihren Eltern unterwegs. Und die Eltern achten darauf, dass die Häuser in Ruhe gelassen werden, wo außen kein Licht brennt. Das ist in meinen Augen ein positiver Anfang.

Wenn die Kids Süßigkeiten haben wollen, dann sollten sie, wie es bei uns früher üblich war, Rummelpott laufen. Aber dazu bräuchten sie fantasievolle Kostüme und müssten Gedichte oder Lieder auswendig lernen. Das ist ihnen wohl zu aufwändig.

Ich finds cool. Und nur weil etwas extrem kommerziell ist, muss es nicht schlechter sein.

Furchtbar finde ich Laterne und Karneval. Jedes Jahr das selbe.

Lg♡

Konnte auch nie was mit Halloween anfangen, hab das nicht einmal als Kind wahrgenommen, das einzige interessante war die Fastnacht wenn überhaupt.

FoxundFixy  31.10.2016, 08:47

Das liegt wohl daran,daß es erst hier seit ein paar Jahren eingebürgert wurde

Finde das nicht unnötig.

Halloween kommt aus Irland, nicht aus den USA.

Auch nicht die jetzige Form, denn das Verkleiden und Süßigkeiten sammeln, sowie das das mit der Kürbisfratze waren schon bei den Iren bekannt.

Das mit dem Kürbis geht auf die Tradition mit den Totenschädeln von Samhain, ein keltisches Festund der eigentliche Ursprung von Halloween zurück.

Später wurden dann Rüben genommen, in die man Gesichter rein schnitzte.

Dann anschließend die Kürbisse.

Auch in Deutschlan gab/gibt es eine alte Tradition der Rübengeister und Rübenlaternen, ähnlich wie das mit dem Kürbis und lange davor.

"Süß oder Saures" kommt aus Wales

Google: Süß oder Saures Brauch

erdbeerlounge.de

Google: Rübengeister in Deutschland

Die ganzen Sachen an Halloween dienten einst dazu, ,böse Geister fern zu halten.

Und jetzt haben eben Leute ihren Spaß dran.

Und wenn du jetzt meinst, es sollte dann auch seinen ursprünglichen Sinn beihalten, dann denk mal an Weihnachten.

Weihnachten war schließlich ursprünglich auch nicht dazu gedacht, dass Fest der Gaben zu werden.

Desweiteren wenn es dir darum geht, dass sich Erwachsene wie Kinder benehmen, dann bist du sicherlich auch für die Abschaffung von Fasching und Karneval, bzw. die Dinge sind für dich auch irrelevant.

Mensch sonst müssen Erwachsene immer ernst, angepasst etc., was weiß ich.

Also was ist dabei, dass sie sich auch mal offiziell wie "Kinder" benehmen.

Spielst du auf diese Killerclowns an?

Das hat nichts mit Halloween zu tun, hat ja schon vor zig Wochen begonnen, da war/ist noch kein Halloween und ich denke auch, dass einige auch nach Halloween weiter machen werden.

Das sind Einfach nur Idioten, Verrückte,  Psychopathen wie auch immer, such dir was aus.

xXSnowWhiteXx  31.10.2016, 03:48

Du sprichst mir aus dem Herzen!♥