Wer erfand den JESC?

KatoDieWeise  05.08.2023, 21:16

Meinst du den ESC?

Spinnenhirn
Fragesteller

Nein, den JESC. Junior Eurovision Song contest.

1 Antwort

Niemand spezielles, sondern die EBU. Der Junior Eurovision Song Contest beruht wie viele andere Veranstaltungen der Eurovision auf dem Eurovision Song Contest, der 1956 von Marcel Bezençon, damaliger Vorsitzender der Programmkommission der Europäischen Rundfunkunion (EBU), auf der Grundlage des italienischen Sanremo-Festivals (Gründung 1951) ins Leben gerufen wurde.

Der erste JESC fand im Jahr 2003 - also vor genau zwanzig Jahren - statt, den Kroatien für sich entscheiden konnte.