Wer dein Schweigen nicht versteht, versteht auch deine Worte nicht?

5 Antworten

Mein Herz spricht -

Es geht um feinfühlige Menschen, um sensible und denkende Seelen.

Warum schweigt man als sensibler Mensch manchmal ?

Wenn zwei Seelen auf "einer Wellenlänge" sind, dann fühlt der eine den anderen. wenn er lustig ist oder traurig. Da sind keine Worte nötig, es ist einfach da ! Er versteht auch die zurückgehaltenen Gedanken, die man nicht ausspricht, um z.B. den anderen nicht zu verletzen.

Wenn also nicht gefühlt wird, wie es um den anderen bestellt ist, dann kann man auch den Inhalt seiner Worte nicht geistig verarbeiten, verstehen.

Der Schreiber dieser Zeilen hat wahrscheinlich besondere Begabung der Einfühlung.

Fühlt er mit Dir mit ? Hast Du Fehler gemacht ? Hast Du Kummer, weil Du einen vielleicht falschen Partner gewählt hast ?

Weiß er, dass Du so vielleicht oder wahrscheinlich nicht glücklich werden könntest, weil "jemand" Dich nicht versteht ?

Verzeih bitte meine Phantasie. Auch ich werde selten verstanden. Das geht vielen Menschen so, die etwas "von der Alltagsnorm" abweichen.

Ich weiß, es ist lange her, aber vielleicht gilt es noch heute ?

Meine erste Theorie: Er versteht es selber nicht.

Oder es heißt genau das was geschrieben steht: Wenn jemand nicht versteht, warum du schweigst, wie soll er dann erst verstehen, was du sagst.

Kurz: Er denkt du verstehst ihn nicht bzw. hast ihn evtl. bei etwas missverstanden, was für ihn etwas eindeutiges war.

Xxx1992
Fragesteller

Er hatte ja die Beziehung beendet weil er Zeit für sich braucht und als er mich sah, hat er gesagt er kann mir nicht in die Augen schauen weil er weis das er ein Fehler gemacht

Luchia  24.04.2018, 22:33
@Xxx1992

Dann geht er davon aus, dass du weißt, was sein Verhalten zu bedeuten hat.

Xxx1992
Fragesteller
@Luchia

Und was wen ich das wüsste 😒

Luchia  24.04.2018, 22:35
@Xxx1992

Dann kannst du doch darauf entsprechend reagieren.

Luchia  24.04.2018, 22:44
@Xxx1992

Was denkst du denn, was er von dir erwartet? Möchte er dich zurück oder möchte er den Kontakt komplett beenden?

Xxx1992
Fragesteller
@Luchia

wen ich das wüsste wir sind Nachbarn heute hat er hallo gesagt als er mich sah

Luchia  24.04.2018, 22:50
@Xxx1992

Machs doch einfach locker vom Hocker, dann ist es später auch nicht so peinlich zwischen euch, da ihr ja weiter nebeneinander wohnen werdet:

Wenn du ihn magst, dann sag es ihn einfach: "Ich mag dich noch und bin gerne in deiner Nähe. Wenn du Lust hast, könnten wir uns ja vielleicht mal irgendwo treffen."

Tu ganz lässig und nicht so, als wäre er der einzige Mann auf Erden.

Xxx1992
Fragesteller
@Luchia

Vielen Dank aber ich muss das ganze erst noch verarbeiten die Trennung liegt 5 Wochen erst zurück

Hey :D

Also ist nur eine Vermutung, aber ich vermute er versteht dein Schweigen nicht (da du nicht darauf reagiertest, als er meinte die Beendigung der Beziehung wäre sein größter Fehler) und denkt das wenn er dies schon nicht kapiert auch deine Worte nicht.

Oder das du ihn nicht verstehst.

So oder so unabhängig davon. Wieso bist du nicht zu ihm zurück nachdem er dir sogar gestand das das Schlussmachen ein Fehler war?

Xxx1992
Fragesteller

Wieso hat er mich dan blockiert ?? Er macht ja nichts dafür ich denke eher mit Fehler meinte er das wir überhaupt zusammen gekommen sind

Das heißt „Nein“,

Und wenn man schweigt, dann heißt es meistens „Nein“, aber wenn du es nicht verstehst, wenn er schweigt, dann würde es auch nichts bringen, wenn er dieses „Nein“ aussprechen würde.

Luchia  24.04.2018, 22:31

Schweigen bedeutet doch nicht unmissverständlich "Nein".

Zitat: "Manchmal ist Schwiegen der lauteste Schrei."

Er probiert, philosophischzu klingen... 😂. Google mal. War bestimmt von Kant oder so