Wer darf sich "1. FC ..." nennen?

2 Antworten

Richtig, das hat nichts mit Gründungsmitgliedern zu tun. Sonst wären ja ziemlich viele Dorfvereine Gründungsmitglieder der Bundesliga gewesen.

Das "1." war früher ein Merkmal, mit dem sich Vereine den Nimbus des ersten und damit wohl auch des besten am Ort geben wollten. Heute wurde man das Marketing nennen.

Wenn du heute einen "1. FC München" gründen würdest, würde sich niemand wirklich darum scheren.

wonno93  31.08.2019, 20:42

Den "1.FC München" gab es im übrigen, auch wenn sie ihren Spielbetrieb einstellten. Ein weiterer Verein der sich 1.FC M. 1896 nannte gab es auch 11 Jahre lang.

Nur der erste fussballverein einer stadt

Woher ich das weiß:Recherche